Für die Arbeit mit Video unabdingbar sind große Speichermedien - SSDs sind zwar unschlagbar schnell, aber als Medium für große Datenmengen (z.B. als Archiv) immer noch zu teuer - grade für 4K/5K/6K/8K/RAW-Videomaterial. Zwar sind schon einige großvolumige Festplatten auf dem Markt, allerdings waren diese bisher meist für Geschäftskunden und Rechenzentren vorgesehen.
Seagate hat seine Ankündigung vom August wahrgemacht und nun erstmals auch für Consumer 12TB 3.5" Festplatten vorgestellt. Die Seagate BarraCuda Pro 12TB zielt auf den Consumerbereich, die IronWolf und IronWolf Pro (für Businesskunden) 12 TB Festplatten sind speziell für NAS-Systeme vorgesehen. Alle drei arbeiten mit 7200 Umdrehungen pro Minute, besitzen einen 256 MB großen Cache und eine fünfjährige (bzw IronWolf 3 Jahre) Garantietzeit. Die BarraCuda Pro ist im sequentiellen Lese-Transfer bis zu 250MB/s schnell.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Eine vergleichbare Kapazität besitzt die grade im Handel verfügbar gewordene Western Digital Gold 12 TB Festplatte ab ca. 540 Euro und die HGST Ultrastar HE12 12TB für rund 490 Euro.