Nachdem im Januar bereits einige Panasonic-Camcorder aktualisiert wurden, kommt nun auch ein Nachfolger des AG-CX350 für Produktions-, Broadcast- und Live-Streaming-Profis – mit sanften Erweiterungen.

Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der CX-Serie unterstützt der CX370 nun den 12G-SDI-Ausgang, der unkomprimierte 4K-Videos in hoher Qualität und mit geringer Latenz liefert, die an professionelle Broadcast-Geräte gestreamt werden können. Der CX370 beherrscht zudem die gleichzeitige 4K-Ausgabe über SDI- und HDMI-Ausgänge.
Eine weitere Neuerung betrifft die Audiosektion – so verfügt der neue Camcorder (anders als das Modell CX350) über zwei symmetrische XLR-Eingänge und einen 3,5mm Stereo-Miniklinken-Eingang. Auf diese Weise lassen sich bis zu vier externe Mikrofone oder Line-Level-Audio für 4-Kanal 24Bit LPCM-Audioaufnahmen unterstützen.

Bei der Kernausstattung und den Aufnahmeformaten lassen sich keine Änderungen entdecken. Verbaut ist ein hochauflösender 1,0-Typ 15MP-MOS-Sensor zusammen mit einem 24,5mm-Weitwinkel-Zoomobjektiv (35-mm-Äquivalent) mit 20-fachem optischem Zoom. Der CX370 schafft 4K/60p/10-Bit-MOV-Aufnahmen mit HEVC/H.265-Codec, für HDR-Aufnahmen wird auch Hybrid Log Gamma (HLG) unterstützt. Ferner bietet die Kamera eine Autofokus-Technologie mit Gesichtserkennung, Auto-Tracking und Fünf-Achsen-Hybrid-Bildstabilisierung.
Erweiterte IP-basierte Funktionen für Live-Produktionen
Der CX370 verfügt über integrierte NDI-HX2-IP-Konnektivität für IP-basierte Übertragungen und Kamerasteuerung. Kombiniert mit NDI-kompatiblen Geräten, wie z. B. Mischern und Decodern, ermöglicht NDI HX2 eine reibungslose, hochwertige IP-basierte Live-Videoproduktion. Der CX370 bietet 4K-Direktstreaming über die RTMP-, RTMPS- und RTSP-Protokolle sowie die IP-basierten SRT-Protokolle der nächsten Generation.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Zusätzlich zur Kompatibilität mit dem AVC-ULTRA-Format (P2 MXF) unterstützt der Henkelmann das File Transfer Protocol, mit dem aufgezeichnete Clips über ein kabelgebundenes Netzwerk, Wi-Fi (AJ-WM50E optional) oder USB-Tethering mit einem Mobiltelefon mit Broadcastern geteilt werden können.
Der neu integrierte GENLOCK-Eingangsanschluss ermöglicht eine Synchronisation in Broadcast-Qualität in Umgebungen mit mehreren Kameras. Zudem können Bilder gleichzeitig auf mehreren hochauflösenden LCD-Displays und Suchern angezeigt werden. Fokus- und Zoomeinstellungen können einfach über eine kabelgebundene Fernbedienung oder über IP-basierte Netzwerke via LAN-Verbindung angepasst werden.
Der AG-CX370 von Panasonic Connect kommt im zweiten Quartal 2025 auf den Markt und wird erstmals auf der NAB Show in Las Vegas gezeigt werden. Ein Preis wird nicht genannt; der CX350 wurde vor 6 Jahren für ca. 4.580 Euro lanciert (mittlerweile ist er deutlich im Preis gesunken).