GoPro hat die "GoPro Labs" gestartet, eine Möglichkeit für interessierte User der Hero 8 Black, experimentelle neue Features auszutesten. Diese Features werden meistens im Rahmen interner Hackathons entwickelt und werden womöglich nie offiziell veröffentlicht - GoPro bezeichnet sie deswegen nicht als Beta-Versionen, sondern als eine Möglichkeit, zu sehen an was die Entwickler gerade arbeiten.
Jeder kann die neuen Funktionen selbst ausprobieren - Voraussetzung ist ein Wechsel der Firmware auf die "GoPro Labs" Version - hier findet sich eine Anleitung wie das geht.

Ein erstes dieser neuen Features ist eine Optimierung des Rolling Shutters der Hero 8 Black für die Stabilisierung mittels ReelSteady Go (GoPro hatte ReelSteady im März gekauft und den aktuellen und zukünftigen Usern eine noch bessere Funktionalität versprochen).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das zweite neue Feature per GoPro Labs ist die Möglichkeit, die GoPro per QR-Code zu steuern. User müssen nur ihre Kamera auf einen speziellen QR-Code richten, um die gewünschte Funktion auszulösen. Die per QR Code programmierbaren Funktionen umfassen zum Beispiel das Auslösen oder Stoppen der Aufnahme, wenn eine Bewegung im Bild entdeckt wird oder die Kamera eine definierte Geschwindigkeit erreicht (welche per GPS gemessen wird); es können extra lange Zeitrafferaufnahmen definiert werden mit Intervallen von mehr als 60 Sekunden; es kann eine bestimmte Startzeit für die Videoaufnahme festgelegt werden; es können Skripte definiert werden, z.B. damit eine Kamera bei Zeitrafferaufnahmen nur bei Tageszeit aktiv ist.

Weitere Funktionen: Informationen zum Eigentümer der Kamera können bei jedem Einschalten angezeigt werden, falls sie mal verloren geht und der ehrliche Finder nicht weiß, an wenn er sie zurückgeben soll. Hier können die passenden QR-Codes für diese Funktionen erzeugt werden. Wer noch tiefer einsteigen will, findet hier eine Referenz mit allen Befehlen zur Programmierung eigener Aktionen - eine mächtige neue Möglichkeit de rProgrammierung der GoPro Hero 8.