Wir hätten nicht gedacht, daß man mit einem Smartphone-Gimbal noch jemand hinter dem Ofen hervorlocken kann, schließlich sind bereits viele solche Stabilisierungsvarianten verfügbar. Trotzdem hat ein demnächst endendes Kickstarter-Projekt, welches wieder einmal das Ende der verwackelten Videos verspricht, etwa mehr als das 20-fache seines Finanzierungsziels eingefahren -- etwa 640.000 statt 30.000 Dollar. Überzeugt hat an diesem Angebot wie es scheint die versprochene Flexibilität.

So ist der kleine FlowMotion ONE Gimbal für Aufnahmen aus der Hand geeignet, jedoch läßt sich der Handgriff abnehmen und das Kernstück der Stabilisierung daraufhin auf anderen Kameramounts anbringen, beispielsweise von GoPro. Der Gimbal ist somit auch am Körper tragbar oä. (Eine Funktionalität, die übrigens auch just GoPro mit seinem Karmagrip bietet.) Aufgrund der hohen Finanzierungssumme soll der FlowMotion nun als Add-on eine Kompabilität nicht nur mit Smartphones, sondern auch Actioncams von GroPro erhalten.
Im Zusammenspiel mit einer offensichtlich recht anspruchsvollen FlowMotion App soll der Gimbal ein Follow-Feature bieten. Wird beisipelsweise eine Person im Bild per Fingerzeig markiert, soll diese daraufhin automatisch im Frame gehalten werden. Weitere Funktionen der App sind eigene Presets, Motion Tine-Lapse oder Live-Streaming.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Der Gimbal stabilisert auf drei Achsen, wobei sich verschiedene Pan, Pan+Tilt oder Lock-Modi einstellen lassen. Verwenden läßt sich FlowMotion ONE mit 55-80mm breiten Smartphones. Inklusive Batterie, welche ca. drei Stunden halten soll, wiegt der Gimbal 300g, der Handgriff nochmal 100g extra. Regulärer Verkaufspreis wird 299 Dollar sein, von den Early-Bird Vorbestellangeboten auf Kickstarter ist noch jenes für 199 verfügbar. DIe Auslieferung soll im April starten -- vorausgesetzt wie immer, das Projekt wird erfolgreich zu Ende gebracht.
