Nicht im Rahmen einer Black Friday Aktion, sondern dauerhaft senkt Blackmagic ab sofort den Preis seiner Pocket Cinema Camera 4K von 1.299 auf 995 Dollar. In Euro landet die unverbindliche Preisempfehlung für die Kamera nun aufgrund des starken Dollars bei 1.079 Euro.
Bei ihrer Vorstellung vor fast 7 Jahren erzählte Blackmagic-Gründer Grant Petty, dass man sich nicht sicher war, ob man die Kamera mit Resolve für 1.299 oder ohne Resolve für 999 Dollar verkaufen sollte. Die erste gute Nachricht ist nun, dass auch nach der Preissenkung die Studio-Lizenz von Resolve der Kamera beigelegt bleibt, was den Preis des Gesamtpakets noch attraktiver macht.

Ausgestattet mit einem Dual-ISO MFT-Bildsensor, der einen 1:1 Sensor Readout mit 4096 x 2160 Senseln bietet, spezifiziert Blackmagic für die Kamera einen Dynamikumfang von 13 Stufen. Aufgrund des MFT-Mounts und des nicht vorhandenen Autofokus lässt sich die Kamera mit den zahlreichen mittlerweile gebraucht sehr günstig erhältlichen Focal Reducern auf S35-Niveau "speedboostern". So können sich gerade mit hochwertigem, günstigen Altglas tolle cinematische Kombinationsmöglichkeiten für relativ wenig Geld ergeben.
Aufgezeichnet wird in ProRes oder Blackmagic RAW auf eine CFast-2.0-Karte, SD-UHS-II-Karte oder eine externe USB-C SSD. Dies alles macht sie wohl zur aktuell günstigsten Cine-RAW-Kamera im Markt. Zudem gibt es professionelle Mini-XLR-Eingänge mit 48-Volt-Phantomspeisung sowie eine 3,5-mm-Audiobuchse, eine Kopfhörerbuchse und einen verriegelbaren 12-Volt-Gleichstromanschluss. Der eingebaute 5-Zoll-LCD-Touchscreen ermöglicht durch seine große Bildfläche präzises Fokussieren bei 4K-Aufnahmen.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Mit dieser Preissenkung rückt Blackmagic seine Pocket Cinema Camera 4K noch einmal zurück ins Markt-Rampenlicht und man darf ein weiteres Mal staunen, wie viel Cine-Camera man jetzt so günstig wie nie zuvor bekommt.
UPDATE 23. Dezember Beim Fachhändler Teltec ist die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K aktuell sogar für nur 940,50 Euro zu haben.
PS
Wer Blackmagics kostenloses Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programm DaVinci Resolve (Studio) nutzt, sollte updaten - gerade ist die neue Version 19.1.2 herausgekommen, die einige Fehler bereinigt.