Gestern hat Blackmagic Design eine weltweite Sonderpreis-Aktion für die Cinema Camera 6K bekannt gegeben, die einer Ersparnis von ungefähr 40 Prozent entspricht. Dies erinnert ein bisschen an eine Sommeraktion zur ersten Blackmagic Pocket Cinema Camera in der HD Version vor ziemlich genau 10 Jahren. Damals wurde die Kamera ebenfalls überraschend um rund die Hälfte ihres Listenpreises von 939 Euro zeitlich befristet preisgesenkt.
Auch das jetzige Angebot der Cinema Camera 6K soll nur wenige Tage lang gültig sein. In Amerika kostet die Kamera nun 1.575 Dollar und in Europa wurde der Preis von der unverbindlichen Preisempfehlung von ursprünglich 2.399 Euro auf jetzt 1.725 Euro gesenkt (inklusive Mehrwertsteuer). Sogar eine Davinci Resolve Studio Lizenz bleibt bei dieser Preissenkung im Paket inbegriffen.

Allerdings sollte man sich nicht durch die verschiedenen 6K-Versionen der Cinema Camera verwirren lassen. Denn neben dem hier angebotenen Modell mit L-Mount und 36x24mm Vollformat-Sensor gibt es auch weiterhin die Pocket Cinema Camera 6K G2 mit einem S35 Sensor und EF-Mount (zum aktuellen UVP von 2175 Euro), sowie die Pocket Cinema Camera 6K Pro mit integriertem ND-Filter, EF-Mount und ebenfalls S35-Sensor zum aktuellen UVP von 2769 Euro.
Der Fachhändler Teltec allerdings bietet im Rahmen einer Promo-Aktion die Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K G2 samt EVF PRO jetzt ebenfalls gerade um 42% ermäßigt an.
Unser Test-Fazit der Cinema Camera 6K fiel vor fünf Monaten ziemlich gut aus:
"Wer auf der Suche nach der günstigsten Vollformat-Kamera ist, die in der Lage ist, intern RAW-Video aufzuzeichnen, wird nicht an der Blackmagic Cinema Camera 6K vorbeikommen. Vor allem für szenische Produktionen stellt die neue Cinema Camera im Verbund mit dem clever von Blackmagic (kostenlos) dazu gebundeltem DaVinci Resolve ein mächtiges Filmwerkzeug dar, für das Dank L-Mount eine beträchtliche Menge an Objektiven zur Verfügung steht (bzw. einfach an L-Mount adaptiert werden kann).
Zu den Stärken der Blackmagic Cinema Camera 6K zählen neben der internen, flexiblen RAW-Aufzeichnung, ihre gute Colorscience, die perfekte Integration an DaVinci Resolve, ausgezeichnete MonitoringTools wie Peaking, False Color und ihr großer 5“ Monitor, der optional nutzbare Sucher, sowie anamorphotische Sensorauslesungen für S35 und Vollformat.// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Allerdings haben Vollformat DSLMs in den letzten Jahren deutlich aufgeholt und bieten via externem Monitor-Recorder mittlerweile ebenfalls qualitativ hochwertige RAW-Aufnahme- und zudem starke Autofokus-Funktionen.
Wer jedoch vor allem szenisch arbeitet, auf der Suche nach einem Einstieg in "Cine"-Workflows ist oder als Independent-Filmer ein System sucht, mit dem man sofort Kamera- wie Softwareseitig loslegen kann, ist bei der Blackmagic Cinema Camera 6K nach wie vor gut aufgehoben."

Mit dem aktuellen Preis ist die Kamera nun dank des rund 40%igen Rabatts sehr konkurrenzfähig aufgestellt.