Frage von Hellman:Hallo,
ich bin mir gar nicht sicher, ob meine Frage in diesem Bereich des Forums richtig aufgehoben ist, aber ich stelle sie trotzdem mal.
Ich habe das Problem, das bei der Wiedergabe von etwas längeren m2ts Videos von der Festplatte (ab ca. 8 Minuten) diese irgendwann pixelig auf meinem PC Monitor angezeigt werden. Das Bild ruckelt und wird in kleine Quadrate aufgeteilt wiedergegeben. Wenn ich die Szenen einzelnen wiedergebe erscheinen diese aber einwandfrei. Auf dem Fernseher sieht aber alles sehr gut aus.
Die m2ts Dateien erstelle ich mit Pinnacle 14 Ultimate. Für die Wiedergabe nutze ich den PowerDVD 10. Ich habe auch schon andere Player für die Wiedergabe ausprobiert (Media Player, VLC, etc.) aber auch hier werden die Videos nicht richtig angezeigt.
Woran kann das liegen?
Eine Auflistung meiner verwendeten Hardware habe ich als Anlage angehängt.
Schöne Grüße
ullihoe
Antwort von Konstantin:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit MTS Files auf meiner PS3: Wenn die MTS Datei (erstellt mit Sony Vegas) 16Mbit hat fängt die PS3 an nach ca. 5min an das Bild mit Rucklern wiederzugeben, Tonsyncronität passt dann auch nicht mehr. Eine Senkung der Bitrate (auf 10Mbit) beim rendern der MTS Datei hilft da weiter, dann ruckelt auf der PS3 nichts mehr.
Kleiner Tipp: eine fertige Blue-ray DVD (mit den vollen 16Mbit) ruckelt weder auf der PS3 noch am PC. Offenbar ist die Art des "entpackens" einer Mts Datei für jedes Gerät eine recht resourcenfressende Angelegenheit. Das Entpacken einer Videodatei aus einer Blue-Ray Struktur heraus scheint offenbar weniger Resourcen zu fressen. Mir ist auch aufgefallen das erst bei einer fertigen Blue-Ray DVD die Kameraschwenks erst richtig ruckelfrei dargestellt werden.