Frage von jaroma:Hallo,
ich arbeite an einem Davinci-Video-Projekt mit kommentierten Bildern, bei dem der gesprochene Text auch als horizontaler Lauftext zu lesen sein soll. (Davinci Resolve, 1080p, 24 B/Sek, Nvidia mp4)
Leider ruckelt und zitter der Text. Als vertikaler Lauf-Text (Abspann) ist es OK, braucht aber zuviel Bildfläche.
Hat jemand einen Tip? Oder ist der horizontale Lauftext pauschal keine gute Idee?
Gruß,
Jürgen
Antwort von soulbrother:
Kann das Wiedergabegerät (Monitor/TV etc) als auch Grafikkarte (falls genutzt) auch wirklich 24 B/s perfekt, also "nativ" und entsprechend sauber?
Antwort von jaroma:
Meine GraKa: ASUS EXPEDITION GTX 1050 Ti
Die Videos sollen später über QR-Code abrufbar sein, so wie hier.
https://kif.jaroder.de/loc6/
Hab es auch mit 30f/sec versucht. Sieht nur etwas anders aus.
Das Projekt habe ich mit 25f/sec in Davinci Resolve angelegt.
Ich weiß, dass horizontale Lauftexte immer schon problematisch waren.
Mit motion-blur wird es etwas besser. Aber auch nicht die Lösung.
Vielleicht bleibt nur die klassische Untertitelung wie beim Film.
Gruß, Jürgen
Antwort von cantsin:
Du schreibst einmal:
jaroma hat geschrieben:
ich arbeite an einem Davinci-Video-Projekt mit kommentierten Bildern, bei dem der gesprochene Text auch als horizontaler Lauftext zu lesen sein soll. (Davinci Resolve, 1080p, 24 B/Sek, Nvidia mp4)
...sowie:
Das Projekt habe ich mit 25f/sec in Davinci Resolve angelegt.
Du musst im Projekt/in der Timeline und beim Export die identische Framerate haben.
Antwort von Alex:
Ganz untechnisch frage ich mich, ob du dir nicht einen Gefallen tust, die Untertitel klassisch als Standtext ein- und auszublenden.
Das Auge findet sich in stehenden Textpassagen schneller zurecht und kann dadurch besser Schnell- bzw. Querlesen, als wenn der Text läuft, was mMn auch der Grund dafür ist, warum Untertitel idR stehen und nicht laufen.
Antwort von jaroma:
Danke.
Ich denke, das ist auch der richtigere Weg mit dem stehenden Text.
Gerade gesehen, dass es hinsichtlich Untertiltel (captions) automatisch generiert nach Text bzw. Stimme schon möglich ist. So auch bei der Studio-Version von Davinci Resolve.
Danke fürs Mitdenken,
Jürgen
Antwort von Frank Glencairn:
Davinci Resolve, 1080p, 24 B/Sek, Nvidia mp4
Das Projekt habe ich mit 25f/sec in Davinci Resolve angelegt.
Tippfehler?
Antwort von jaroma:
... Nvidia-CODEC mp4
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Davinci Resolve, 1080p, 24 B/Sek, Nvidia mp4
Das Projekt habe ich mit 25f/sec in Davinci Resolve angelegt.
Ja, habe ich auch schon versucht, dem TO als Fehlerquelle nahezulegen...
Antwort von cantsin:
jaroma hat geschrieben:
... Nvidia-CODEC mp4
Du scheinst da irgendetwas fundamental misszuverstehen... Der Codec hat nichts mit Deiner Framerate zu tun.
Antwort von jaroma:
... sorry, aber im Moment verstehe icht echt nur Bahnhof.
Mein Problem ist für mich gelöst, indem ich auf die horizontale Laufschrift sinnigerweise verzichte und stattdessen die automatische Titel-Generierung nach dem eh schon vorhanden (Ton)Kommentar Davinci Resolve überlasse und selbige händisch korrigiere. Ist außerdem eine große Arbeitseinsparung bei insgesamt 39 Kommentaren.
Gruß,
Jürgen
Antwort von cantsin:
jaroma hat geschrieben:
... sorry, aber im Moment verstehe icht echt nur Bahnhof.
Mein Problem ist für mich gelöst, indem ich auf die horizontale Laufschrift sinnigerweise verzichte und stattdessen die automatische Titel-Generierung nach dem eh schon vorhanden (Ton)Kommentar Davinci Resolve überlasse und selbige händisch korrigiere. Ist außerdem eine große Arbeitseinsparung bei insgesamt 39 Kommentaren.
Falls Du tatsächlich ein 25p-Projekt als 24p rausrenderst, kriegst Du allgemein Probleme mit der Bewegungsdarstellung, bzw. bekommst stotternde/abgehackte Bilder. Bei Laufschrift siehst Du das nur deutlicher.
Die Wahl der Framerate beim Rausrendern hat sich nichts mit dem Codec zu tun. Wenn Du den Nvidia-h264/h265-Codec wählst, schreibt der Dir kein 24p vor. Wenn Du trotzdem glaubst, dass das der Fall ist, kann das nur an einem Render-Preset liegen, das sich aber ändern lässt.
Antwort von jaroma:
Danke für die Info.
Ich bin vielleicht gedanklich immer noch im 50Hertz-Halbild-Modus der TV-Welt der 80er Jahre unterwegs, deshalb die 25. Damals standen übrigens Barco-Beamer im TV-Studio, die waren fast so groß wie ein klassischer Fiat 500. Und ein Abspann (Laufschrift) war mit Letraset auf einer schwarzer Pappenrolle geschrieben und wurde abgefilmt. Spontane Änderung kurz vor der Live-Sendung waren da eine echte Herausforderung, wenn der hauseigene Grafiker gerade nicht zur Hand war.
Was wäre denn am gängigsten? Weil Davinci ist von Hause aus meisten mit 24 frames unterwegs. Kann man das einfach so lassen?
Antwort von cantsin:
jaroma hat geschrieben:
Danke für die Info.
Ich bin vielleicht gedanklich immer noch im 50Hertz-Halbild-Modus der TV-Welt der 80er Jahre unterwegs, deshalb die 25. Damals standen übrigens Barco-Beamer im TV-Studio, die waren fast so groß wie ein klassischer Fiat 500. Und ein Abspann (Laufschrift) war mit Letraset auf einer schwarzer Pappenrolle geschrieben und wurde abgefilmt. Spontane Änderung kurz vor der Live-Sendung waren da eine echte Herausforderung, wenn der hauseigene Grafiker gerade nicht zur Hand war.
Was wäre denn am gängigsten? Weil Davinci ist von Hause aus meisten mit 24 frames unterwegs. Kann man das einfach so lassen?
Das Problem ist nicht 24 oder 25p, sondern dass Du offenbar eine 25p-Timeline als 24p rausrenderst.
Antwort von jaroma:
Danke, ich habs kapiert.
In Davinci ist die Timeline eh auf 24 frames/sec unterwegs.
Antwort von poki1000:
jaroma hat geschrieben:
Danke, ich habs kapiert.
In Davinci ist die Timeline eh auf 24 frames/sec unterwegs.
Das ist die Defaulteinstellung, welche sich jederzeit ändern lässt.
Antwort von jaroma:
Danke.