Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // PowerDirector - Video ruckelt



Frage von Marie:


Hallo,

kann mir jemand helfen?

Ich benutze PowerDirector 3 (von Cyberlink), und die bearbeiteten Videos ruckeln beim Abspielen (bei Schwenks und beim Zoomen). Ich habe verschiedene Formate ausprobiert mpeg1, mpeg2, DivX etc., alles ruckelt. Ist das Problem bekannt? Hat jemand einen Tipp?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG

Marie




Space


Antwort von Peter S.:

: Hallo,
:
: kann mir jemand helfen?
:
: Ich benutze PowerDirector 3 (von Cyberlink), und die bearbeiteten Videos ruckeln beim
: Abspielen (bei Schwenks und beim Zoomen). Ich habe verschiedene Formate ausprobiert
: mpeg1, mpeg2, DivX etc., alles ruckelt. Ist das Problem bekannt? Hat jemand einen
: Tipp?
:
: Für eine Antwort wäre ich dankbar.
:
: MfG
:
: Marie
Beliebter Gag: Halbbildreihenfolge falsch. Über die Suchfunktion hier findest du viele ähnliche Beiträge mit Lösungsmöglichkeiten.
MFG Peter



Space


Antwort von neher:

: Hallo,
:
: kann mir jemand helfen?
:
: Ich benutze PowerDirector 3 (von Cyberlink), und die bearbeiteten Videos ruckeln beim
: Abspielen (bei Schwenks und beim Zoomen). Ich habe verschiedene Formate ausprobiert
: mpeg1, mpeg2, DivX etc., alles ruckelt. Ist das Problem bekannt? Hat jemand einen
: Tipp?
:
: Für eine Antwort wäre ich dankbar.
:
: MfG
:
: Marie

Marie, ich hatte das selbe Problem mit einem neuen Aldi PC mit Powerdirector
und dasselbe mit Pinnacle 9.4. bereits auf die Festplatte gespielt, die DVD
war dann das Wackeln nur die Folge.
Ich habe den Virenscanner deaktiviert und siehe da, die Videos sind einwandfrei
Mögliche Ergklärung: Beim Schwenken fliest eine sehre hohe Datenmengen-Veränderung über
den Firewire Eingang, der Virenscanner prüft auch diesen Eingang und schaft so vermutlich
die Datenmenge nicht zeitexsakt. Probiere das mal aus, ich bin gespannt ob das auch bei Dir geht.
neher



Space


Antwort von Stefan:

http://dv.grundlagen.slashcam.de/Wissen ... .html#k532
https://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage ... e_478.html
https://www.slashcam.de/info/Nachtrag-- ... 44901.html




Space


Antwort von Stefan:

Hi Marie

Warum ist die Banane krumm ?-)

Die automatische Erkennung ob Interlaced oder Progressiv ist nicht ohne. Weil ein Programm bei der Erkennung Fehler machen kann, gibt es - zum Glück - Eingriffsmöglichkeiten von Hand.

Es gibt im Prinzip DREI Fälle, wie das Quellmaterial sich zusammensetzen kann:
* Interlaced + Unteres Feld zuerst,
* Interlaced + Oberes Feld zuerst oder
* Progressiv.

Wenn ich mir nicht sicher wäre, würde ich einfach eine ruckeltypische Szene auswählen (Schwenk, Zoom), von Hand einen Fall einstellen, encodieren, eine DVD+RW oder DVD-RW brutzeln und auf dem DVD-Player/TV nachsehen, ob es ruckelt. Irgendwann muss Halbbildruckeln verschwinden!

SVCD mit Bitrate 8300 ist keine SVCD. Der Standard erlaubt nur Bitraten bis 2718 kbps. Was daruber hinausgeht ist nicht standardkonform und kann abspielbar sein (s. PC) oder nicht (s. DVD-Player). Mehr dazu bei http://www.edv-tip.de/dvd/032_max_data. ... x_data.htm

Der Antwort von Cyberlink ist traurig. Ich spare mir weitere Kommentare dazu.

Sicher kannst Du AVIs auf DVD brennen. 1:1 auf eine DVD gebrannt, machst Du eine Daten-DVD. Die kann wie eine Read-Only Festplatte auf PCs ausgelesen werden. Im DVD-Player funktioniert die nicht, weil sie nicht dem DVD-Standard entspricht. DVD im Sinn der Video-DVD (DVD-Standard) besteht immer aus MPEG encodierten Videos. Deine AVI Videos müssen zuerst in DVD-standardkonforme MPEG Videos (meist MPEG2 Videos) umgewandelt werden. Ähnlich ist es mit SVCDs auf CD.

Mit dem Punkt Beste Qualität hast Du vielleicht etwas durcheinandergeworfen. Man sagt oft AVI Dateien haben die beste Qualität und meint damit, DV Inhalte in AVI Dateien so wie sie 1:1 vom Camcoder kopiert werden. Man kann auch AVI Dateien umkodieren, d.h. mit einem anderen Codec wie z.B. DivX komprimieren und weiterhin AVI Dateien erhalten. Ob dabei die Qualität erhalten bleibt oder verloren geht ist von vielen Einstellungen abhängig. Eine pauschale Aussage "AVI oder DivX hat beste Qualität" ist eigentlich Quatsch ;-)

Viel Glück
Der dicke Stefan


Space


Antwort von Marie:

Hi Stefan,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das (auf S. 76) an einem kleinen Clip nachvollzogen. Da wurde mir angezeigt, der Clip sei interlaced. Wenn ich auf "Durchsuchen und empfohlenes Format" klicke, wird mir eingestellt: "Dieser Clip ist progressiv (nicht interlaced)." Als Erläuterung steht dabei, dass ein Video für den TV interlaced sein sollte. Warum stellt PowerDirector es dann um? Wie immer dem auch auch sei, es ruckelt so und so.

Mein Quellmaterial ist von DV. Die Bitrate habe ich von 3000 bis 8300 ausprobiert. Das Video sah mit 8300 als SVCD auf dem PC super aus, mit dem DVD-Player zeigte sich dann im TV etwas Neues: Schlieren bei Schwenks auf senkrechten Linien (Motiven, z.B. Stangen, Mustern), die wie ein kariertes Muster aussehen.

Cyberlink hat mir inzwischen mitgeteilt, dass ich eine neue Konfiguration vornehmen soll: Programm, Arbeitsverzeichnis und virtueller Speicher auf verschiedenen Festplatten.

Hättest Du sonst noch einen Tipp? Und noch eine Frage: Kann es sein, dass ich eine AVI-Datei nicht auf DVD brennen kann? Ich denke, AVI bzw. DivX bieten die beste Qualität?

MfG

Marie



Space


Antwort von Stefan:

"kleiner" 1s Rhythmus und bevorzugt bei Schwenks und Zooms und auf dem TV nicht auf dem PC, oder kann es auch ein Ruckeln durch unzulängliches Encoden mit z.B. zu geringer Bitrate sein?

Viel Glück
Der dicke Stefan



Space


Antwort von Stefan:

Hi Marie

Im deutschen Handbuch auf Seite 76 (84 der PDF Datei) steht, wie Du die Halbbildreihenfolge (Cyberlink nennt das auch Felddominanz) des Quellmaterial einstellst, falls PD mit seiner Automatik die falsche Halbbildreihenfolge erkennt. Bei DV Material ist "unteres Halbbild zuerst" korrekt. Hast Du DV Quellmaterial, oder woher stammen Deine Ausgangsvideos? Denke auch daran, die Felddominanz später im Zielvideo beizubehalten. Hast Du sicher Halbbildruckeln identifiziert z.B. durch typisches Auftreten im


Space


Antwort von Marie:

Vielen Dank!

Ich habe es jetzt mit interlaced und deinterlaced versucht - beides ruckelt nach wie vor. Die besten Ergebnisse habe ich mit AVI erzielt, aber das schaffe ich nicht, auf DVD zu brennen (weder als Video noch als DatenDVD)...

Hat jemand noch einen Tipp?

MfG

Marie



Space



Space


Antwort von Werner:

: Was muss ich in die Suchfunktion eingeben?

Hallo,

gib mal in der Hilfefunktion "felddominanz" ein.

Da wird alles erklärt

Schönes Wochenende
Werner



Space


Antwort von Marie:

Inzwischen hat Cyberlink mir mitgeteilt, mein DV-Camcorder (Samsung MD 9090) sei mit der Software (PowerDirector 3) nicht kompatibel. Ja, gibts denn so etwas? Weiß jemand, mit welchem Programm der Samsung MD 9090 kompatibel ist???

MfG

Marie



Space


Antwort von Marie:

Vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe!

Ich werde das jetzt alles erst einmal aufmerksam studieren und nachzuvollziehen versuchen.

MfG

Marie



Space


Antwort von Stefan:

Es gibt mehrere Arten von Ruckeln bei der Videonachbearbeitung...

Ein Rückeln ist sicher das von Anne angesprochene Ruckeln bei zu lahmem Rechner. Wenn die Daten nicht schnell genug von der Platte oder dem Medium (CD/DVD) kommen oder nicht schnell genug umgerechnet werden... ruckelt es *irgendwo* im Video. Das Ruckeln könnte man auch als ein gelegentliches Stottern des Videoabspielens bezeichnen.

Beim DVD Authoring habe ich mit verschiedenen Kombinationen von Ausgangsmaterial, Encoder und Authoringprogramm auch schon *gelegentliche* Stotterer im Video produziert. Diesen Biestern konnte ich noch keine Ursache zuordnen. Die Kombination ist dann halt irgendwie versaut. Wechselt man eine Komponente (meist das authoringprogramm) verschwindet der Stotterer.

Ein anderes Ruckeln kann durch eine zu geringe Bitrate bei der Kompression hervorgerufen werden. In anspruchsvollen Videoabschnitten, d.h. mit vielen Änderungen von Einzelbild zu Einzelbild, reicht die eingestellt Bitrate nicht aus für eine flüssige Darstellung. Schwenks und Zooms sind natürlich solche anspruchsvollen Videoabschnitte; es ändert sich von Einzelbild zu Einzelbild sehr viel... Dieses Ruckeln könnte man auch als einen Klötzcheneffekt im Bild bezeichnen. Ein paar der komprimierten Bildauschnitte passen nicht so richtig ins Puzzle. Ändert man die Bitrate drastisch, ändern sich diese Klötzchen auch drastisch.

Noch ein anderes Ruckeln kann durch eine gedrehte Halbbildreihenfolge hervorgerufen werden. Man beobachtet es nur auf Displays bei denen die Halbbildreihenfolge eine Rolle spielt, d.h. typischerweise wenn alles fertig ist und man das Video zum ersten Mal auf dem TV betrachtet ;-( In sehr ruhigen Einstellungen ruckelt dann zwar nix aber wehe wenn Schwenks und Zooms vorkommen oder sich was im Video bewegt... Dann stimmt der zeitliche Ablauf der Einzelbilder von der Bewegung ja nicht und man sieht eine rel. regelmäßige "Echternacher Springprozession": Vor, Zurück, Vor, Zurück im sehr schnellen Wechsel. Einmal gesehen und man vergisst den Effekt nicht.

Kennt jemand noch andere Ruckler?

Viel Glück
Der dicke Stefan


Space


Antwort von artistWoman:

: Was muss ich in die Suchfunktion eingeben?
Meist liegt das ruckeln an der CPU. Welche ist im Rechner.Genügend Arbeitsspeicher grosse Festplatte ? An der Einstellung der Halb oder..liegt das nicht. Gruss anne



Space


Antwort von Marie:

: Ich bitte um weitere Hilfe!

Was muss ich in die Suchfunktion eingeben?





Space


Antwort von Lutz:

: Danke für die Antwort!
:
: 1. Über die Suchfunktion hab ich hier nichts zu meinem Problem gefunden. 2. Was heißt
: Halbbildreihenfolge? 25 B/s? Das habe ich eingestellt. 3. Zu Halbbildreihenfolge
: findet die Suchfunktion hier nichts.
:
: Ich bitte um weitere Hilfe!
:
: MfG
:
: Marie
Habe das gleiche Problem, bei Einstellung auf Format Film-DVD ruckelnde Bilder. 2. Vers. bei der Filmerstellung mit Format "MPEG2 u. hohe Bitrate" führte nach anklicken "Film abspielen" zu totalem PC- Absturz (Medion 8080). Was für ein Format muß eingestellt sein, um dies zu verhindern und später eine DVD zu brennen. Bin voll frustriert nach 2 Wochen Film schneiden.
MfG Lutz



Space


Antwort von Neher:

: Danke für die Antwort!
:
: 1. Über die Suchfunktion hab ich hier nichts zu meinem Problem gefunden. 2. Was heißt
: Halbbildreihenfolge? 25 B/s? Das habe ich eingestellt. 3. Zu Halbbildreihenfolge
: findet die Suchfunktion hier nichts.
:
: Ich bitte um weitere Hilfe!
:
: MfG
:
: Marie

Der wo hier geantwortet hat sollte lieber nichts schreiben, denn das hilft nichts,
ich habe daselbe Problem. Mit Schwätzer kann man nichts anfangen Danke!

Also wer kann hier wirklich helfen auch für jemand der nicht Profi ist



Space


Antwort von Marie:

: Beliebter Gag: Halbbildreihenfolge falsch. Über die Suchfunktion hier findest du viele
: ähnliche Beiträge mit Lösungsmöglichkeiten.
: MFG Peter

Danke für die Antwort!

1. Über die Suchfunktion hab ich hier nichts zu meinem Problem gefunden. 2. Was heißt Halbbildreihenfolge? 25 B/s? Das habe ich eingestellt. 3. Zu Halbbildreihenfolge findet die Suchfunktion hier nichts.

Ich bitte um weitere Hilfe!

MfG

Marie





Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
Video aus Panasonic S5 II ruckelt
Premiere Pro Video Umkehren Ruckelt
Premiere CC Vorschau ruckelt bei 4K/60 h.265
H.264 ruckelt bei Wiedergabe
Mini-DV Band ruckelt
DaVici Resolve 14 +++ Film/Tracks im "Editor" ruckelt
Anzeige ruckelt extrem wg. VFR oder doch HEVC?
Ifootage Shark Slider Nano ruckelt
horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
Neuer Patch Video deluxe 20.0.1.80 / Video Pro X 18.0.1.95
MAGIX Content: Video Deluxe und Video Pro X mit integrierter Musik- und Stockvideo-Bibliothek
Video-Editing per Textkommando: Nach Text-zu-Bild kommt Text-zu-Video
Text-zu-Video KI jetzt auch von Google: Imagen Video
Blackmagic: Video Assist 3.9, RAW 2.8 und Desktop Video 12.4.1 Updates
Upscale-A-Video - Zeitlich konsistenter KI-Diffusions-Upscaler für Video-Superresolution
Runway Gen-3 Alpha Video-zu-Video - Spezialeffekte für jedermann im Handumdrehen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash