Frage von holly303:Hallo liebe Filmfreunde,
ich begeistere mich zunehmend für die Filmerei und natürlich mit der Postproduction. Dank einiger toller Flashplayer kann man seine Werke gut im Netz veröffentlichen. Und da kommen wir zu meinem Problem.
Egal mit welchem Programm ich den Film ins FLV Format konvertiere sieht man bei horizontalen Schwenks, dass sie nicht flüssig laufen. Das Ausgangsmaterial ist einwandfrei, sprich, wenn ich es ins mp4 Format oder was auch immer konvertiere habe ich das Problem nicht.
Liegt das jetzt an der Einstellung der Konvertierung ins FLV? Ich nutze einen Desktop Flashplayer und einen Online Flashplayer von Webstunning. Das Phänomen tritt auf allen PC"s auf. Zum konvertieren habe ich mal Super C oder Pinnacle Studio Ultimate genommen. Bei beiden das gleiche Problem. Ich nutze auch Premiere CS und will mir in Kürze die Adobe CS 5 Production Suite kaufen.
Ich behaupte aber mal das es nicht nur am Programm selber liegen kann. Pinnacle Studio Ultimate kann so schlecht nicht sein, weil die ja auch AVID Composer als Profischnittsoftware verkaufen und denke mal das da einige Technologien mit eingeflossen sind.
Ich würde mich über Tipps echt freuen, da ich schon einiges gegoogelt , aber nichts passendes gefunden habe.
Gruß
Holly
Antwort von Mylenium:
Die Bildraten stimmen nicht... Entweder verwurschtelst du sie bei der Konvertierung oder die Performance der Abspielsysteme reicht einfach nicht für gleichmäßigen Refresh bzw. die synchronisation mit der Grafikkarte klappt nicht. Flash ist ja nun mal trotz allem etwas ressourcenhungrig...
Mylenium
Antwort von holly303:
Danke für die Info. Was für Bildraten würdest Du mir empfehlen?
Gruß
Holly
Antwort von tommyb:
Die Bildraten stimmen nicht... Entweder verwurschtelst du sie bei der Konvertierung oder die Performance der Abspielsysteme reicht einfach nicht für gleichmäßigen Refresh bzw. die synchronisation mit der Grafikkarte klappt nicht. Flash ist ja nun mal trotz allem etwas ressourcenhungrig...
Das ist... nja... eine pauschale Käseaussage.
@holly
Welche Auflösung hat dein Video? Nimm dafür MediaInfo.
Antwort von holly303:
Hallo tommyb,
hier ist die Ausgabe von Mediainfo:
Allgemein
Vollständiger Name : lenz.flv
Format : Flash Video
Dateigröße : 13,0 MiB
Dauer : 1min 32s
Gesamte Bitrate : 1 177 Kbps
Kodierungs-Datum : 2010_11
Tagging-Datum : UTC 2010-11-05 10:25:41
Tagging-Anwendung : created with SUPER(C).v2010.bld.41
Meta_Tag : lenz
Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Baseline@L1.3
Format-Einstellungen für CABAC : Nein
Format-Einstellungen für ReFrames : 1 frame
Dauer : 1min 32s
Bitrate : 1 043 Kbps
Breite : 560 Pixel
Höhe : 304 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.245
Stream-Größe : 11,5 MiB (89%)
Audio
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 4
Format-Profil : LC
Dauer : 1min 32s
Bitrate : 132,3 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 44,1 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 1,47 MiB (11%)
Antwort von tommyb:
Aha...
Also MediaInfo zufolge müsste es sich um h.264 handeln - allerdings kriegt man diesen Videocodec meines Wissens nach nur mit vielen Tricks in den FLV-Container.
Entweder die Datei ist gar keine FLV (ergo MP4 Datei einfach umbenannt in FLV) oder aber da wurde getrickst.
Meine erste Vermutung es könnte an der Auflösung liegen (viele Leute kennen die s.g. mod16-Regel nicht) dürfte hier nicht greifen, denn die Auflösung ist mod16 (durch 16 teilbar ohne Rest).
Wenn Du die Datei mit SUPER erstellst, dann erstelle eine MP4-Datei und keine FLV. Probiere es damit.
Hintergrund:
Einige Flash-Player erkennen die Art der Datei nicht am Header sondern rein an der Dateiendung. Das ist ein falscher Ansatz, aber einige machen es nun mal so. Eine Datei mit der Endung FLV wird dann anders behandelt als eine mit MP4 und das könnte eben dazu führen.
Wenn auch das nichts bringt: Lade bitte einen kurzen Schnipsel auf rapidshare (oder sonstige) hoch (am besten eine Version vor- und eine nach dem Encodieren).
Antwort von holly303:
Hallo tommyb,
Danke für Deine ausführliche Erklärung. dann werde ich mal eine MP4 Datei erstellen. Super C bietet in der Konfiguration an, eine FLV als H.264 zu encodieren. Deshlab wundert es mich das es nicht funktioniert, aber Du hast es mir jetzt super erklärt, was das Problem sein könnte. Was meinst Du, geht eine H.264 als MP4? Ein normales MP4 Video wird komischerweise von meinem gekauften FLV Player nicht richtig abgespielt, d.h. da spielt er nur den Ton ab und nicht das Video. Naja, ich werde es erstmal probieren, was Du mir empfohlen hast und werde mich wieder melden....
Achso, noch eine Frage, ist das Programm XMedia Recode vielleicht besser?
Gruß
Holly