Als wir zufälligerweise für unsere News zum neuen Nikon Z-Mount 85mm-Objektiv von Viltrox durch einen der Online Shops der Firma geschlendert sind haben wir eine Entdeckung gemacht, die bisher an uns vorbeigegangen war.
Wir hatten ja in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen mit einem EF-MFT-SpeedBooster-Clone von Viltrox gemacht und scheinbar floriert das Geschäft so gut, dass Viltrox mittlerweile sogar sieben Focal Reducer im Angebot führt. Doch neben den typischen Vertretern findet sich hier auch einen bisher einzigartiger EF auf Z-Mount-Adapter.

Da die meisten Nikon Z-Mount-Kameras (bis auf die Z50) Vollformat-Kameras sind, macht so ein Adapter auf den ersten Blick an den Vollformat-Kameras keinen Sinn. Denn Focal Reducer verkleinern den Bildkreis eines Vollformat-Objektivs auf die Fläche eines APS-C/S53-Sensors. Und schatten somit den Rand eines Vollformat-Sensors deutlich ab.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Übrigens ist die gleiche Technik auch mit dem neuen Canon Focal Reducer an einer EOS R-Kamera möglich. Und natürlich schon länger an der Sony E-Mount, die ja ebenfalls mit verschiedenen Sensorformaten "funktioniert".

Darum finden wir es besonders schön, dass Viltrox dieses Türchen nun auch für Nikon-Anwender öffnet. Fair genug. Ist ja schließlich auch schon fast Weihnachten.