1450 Dollar soll REDs 4K Player kosten, der die Wiedergabe mit einer Auflösung von 4.096 × 2.160 oder 3.840 x 2.160 Pixeln und 12-Bit 4:2:2 beherrscht. Er kann niedriger aufgelöster Inhalte hochskalieren und kann an 4K Monitore oder Projektoren via einem HDMI 1.4 oder vier HDMI 1.3 Ports angeschlossen werden (plus einem zusätzlichen HDMI Kabel für das 7.1 Audio). 4K können mit 24-60 fps wiedergegeben werden, 3D Inhalte mit maximal 60fps (also effektiv 120fps). Abgespielt wird nur Material das im neuen proprietären DRM-geschützen RED Format RRENCODE vorliegt, das es möglich machen soll 4K Video zusammen mit 7.1 Kanal 24-Bit 48 KHz Audio mit einer Datenrate von unter 2.5 MB/s übers Netz anzuliefern - ein Film in voller Kinolänge soll so auf einem USB Stick passen, bzw 100 Stunden auf die interne 1 TB Festplatte. Gesteuert wird der Player über die mitgelieferte Infrarot Fernbedienung, eine spezielle iPad App oder übers Netz.

Wie angekündigt, ist der REDRAY Player per Netz an ein von RED gestartetes Content Distribution Netzwerk namens Odemax angeschlossen, über welches Inhalte direkt in den Player geladen werden können. Odemax funktioniert dabei nach dem App Store Modell, d.h. Filmemacher können ihre 4K Filme hochladen, Besitzer des Player dann dort kaufen und RED bekommt einen Anteil von 20-30% vom Preis.
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RED bastelt damit weiter an dem Plan, alle für 4K nötige Technik von der Produktion (RED Epic) über die Distribution und Wiedergabe (REDRAY Player) bis hin zur Projektion (REDRAY Laser Projektor) selbst herzustellen. Fehlen tut jetzt nur noch der Schlusstein dieser Independent Distributionskette, der Laserprojektor, der laut Aussage von RED zur NAB 2012 zusammen mit dem Player nicht mehr als 10.000 Dollar kosten sollte. Die Auslieferung des REDRAY Players jedenfalls soll Ende Dezember 2012 starten, der Odemax Service für Contentproduzenten dann im Januar und die Auslieferung von 4K Inhalten dann im März 2012.(Danke an Yves Roy für die Meldung)