Philips hat mit dem 49B2U6903CH einen neuen 49" (124 cm) Monitor vorgestellt, der dank seiner 5K Auflösung im 32:9 Format von 5.120 x 1.440 Pixeln (Double QHD) eine sehr große Desktop-Arbeitsfläche für die Arbeit bietet und quasi zwei nebeneinander stehende 27“ 16:9-Quad-HD-Monitore ersetzt. Weitere praktische Besonderheiten sind seine zwei Thunderbolt 4 Ports, mit deren Hilfe mittels Multi-Streaming mehrere Monitore hintereinander (Daisy Chaining) geschaltet werden können. Zudem ist eine Webcam für Videokonferenzen sowie KVM-Funktionalität integriert.

Das gebogene VA-Panel deckt den NTSC-Farbraum zu 97%, den RGB-Farbraum zu 119% ab - die Abdeckung des professionellen DCI-P3 Farbraums wird nicht erwähnt, sie sollte aber, da der Monitor DisplayHDR 400 zertifiziert ist, mindestens 90% betragen. Der Monitor erreicht eine maximale Helligkeit von 450 nits im SDR- und 500 nits im HDR-Modus.
Schnittstellen
Die Schnittstellen des Philips 49B2U6903CH umfassen zwei HDMI 2.0 Ports, einen DisplayPort 1.4, einen Thunderbolt 4 (Upstream, Daten, Video, PD bis 100 W) Eingang sowie einen Thunderbolt 4 Ausgang (Downstream, Daten, Video, PD 15 W) sowie 2.5G Ethernet LAN und einen USB 3.2 Gen 2 Hub. Je nach verwendeter Schnittstelle können unterschiedlich hohe Bildwiederholfrequenzen bei der vollen Auflösung von 5.120 x 1.440 genutzt werden: 60 Hz per HDMI2.0, 100 Hz bei Verwendung des DisplaPorts 1.4 sowie 75 Hz über Thunderbolt.
Integrierte Webcam
Integriert in den Monitor ist für Videokonferenzen und ähnliches eine 5-Megapixel-Webcam samt Mikrofon mit Noise Cancelling sowie auch Lautsprecher. Die Webcam kann flexibel um 30 grad verstellt werden für die optimale Aufnahmesituation und verfügt zudem über eine Auto-Framing Funktion mit deren Hilfe der Bildausschnitt automatisch angepasst wird, sobald eine oder mehrere Personen ins Bild der Webcam treten oder dieses verlassen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die Webcam ist zudem mit Sensoren für die Gesichtserkennung ausgestattet und für Windows Hello zertifiziert, d.h. man kann sich mit ihrer Hilfe - ähnlich wie beim Smartphone - auf dem angeschlossenen PC einloggen. Ein spezielles "Busylight" befindet sich auf der Webcam und kann mit dem Status von Microsoft Teams synchronisiert werden, um den Arbeitsstatus des Users an sein direktes Umfeld zu signalisieren. Ist dieser "Beschäftigt" oder "Bitte nicht stören" eingestellt, leuchtet sie rot.
Smart KVM
Per KVM kann zwischen verschiedenen Quellen mit nur einem Klick auf der Tastatur umgeschaltet werden. Wenn alle Geräte verbunden sind, können Benutzer einfach zwischen den Quellen wechseln, indem sie dreimal auf die Strg-Taste klicken.
Der Philips 49B2U6903CH wird demnächst für 1.339 Euro in den Handel kommen.