Ein neues, universell einsetzbares Superzoom-Objektiv stellt Nikon vor. Das NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR deckt einen grßen Brennweitenbereich von 28-400mm ab und bietet dabei eine maximale Lichtstärke einer Blende 4 bei 28mm im Weitwinkelbereich bis zu einer Blende 8 bei 400mm im Supertelebereich.

Das 14,2-fache Zoom bietet kompakte Proportionen und ein Gewicht von nur 725g. Der eingebaute optische Bildstabilisator wirkt laut Nikon mit 5,0 Blendenstufen Verwacklungen entgegen; der VR-Vorteil erhöht sich auf 5,5 Blendenstufen, wenn das Objektiv an einer Nikon-Z-Kamera mit Synchro-VR verwendet wird. Für den Autofokus wird ein schneller sowie "leiser" Schrittmotor von Nikon genutzt (Innenfokussierung).
Der optische Aufbau besteht aus 21 Linsen in 15 Gruppen (mit 4 ED-Glas-Linsen und 3 asphärischen Linsen). Dank Naheinstellgrenzen von 0,2m bei 28mm und 1,2m bei 400mm ist das Superzoom-Objektiv auch für Nahaufnahmen geeignet. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt 1:2,8.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die Blende setzt sich aus 9 Lamellen zusammen. Ein vorhandener, geräuschloser Einstellring ist individuell anpassbar und ein Zoom-Lock-Schalter verhindert, dass das Objektiv versehentlich ausfährt.
Das NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR ist voraussichtlich Ende März 2024 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.549,00 EUR im Handel erhältlich.