Einen universellen, elektronischen Sucher stellt Kinefinity mit dem neuen EAGLE SDI EVF vor. Er empfängt sein Signal über 3G SDI / HD SDI und ist auch mit Cine-Kameras anderer Hersteller kompatibel.

Der Sucher ist recht kompakt und wiegt 348 Gramm. Verbaut ist ein 0.7″ Micro-OLED 1080p Display, welches eine 1920 x 1080 Auflösung in 10bit unterstützt mit Framerates zwischen 23.97 bis 60. Laut Hersteller soll das Sucherbild ohne Verzögerung dargestellt werden (zero-delay). Der Diopter läßt sich zwischen -6D und +2D einstellen.

Der Betrieb soll sehr leise (gar "noise-free") sein; es gibt keinen Lüfter. Der Stromverbrauch liegt bei 2,5W, für die Stromversorgung gibt es einen LEMO 4-Pin (7-24V) Anschluss. Auch USB-C ist an Bord, jedoch nur für Firmware-Updates.
Innerhalb von 2 Sekunden ist der EAGLE SDI EVF laut Kinefinity einsatzbereit. Montiert wird er über Rosette oder einen Movcam Quick-lock Mount. Am Viewfinder finden sich fünf Knöpfe für die Bedienung - folgende Funktionen stehen zur Verfügung:
Belichtungshilfen:
- Luma Waveform
- Luma / RGB Histogram
- False Color
- Zebra
Fokushilfen:
- 1:2 / 1:4 Magnification for focus
- Peaking
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
- Frame line
- Center marker
- Overlay Clear
Bildfunktionen:
- Desqueeze (Anamorphic)
- Image Rotation
- Image Flip
Außerdem:
- SDI Metadata
- Custom Button

Der Kinefinity EAGLE SDI e-Viewfinder kostet 1.299 Dollar (inkl. D-Tap-Kabel 40cm) oder 1.399 Dollar im Kit mit Mini-Mount und einem Augenkissen. Er soll ab 4. August verfügbar sein, bis dahin gewährt Kinefinity 10% Rabatt für Vorbestellungen.
Einen recht ausführlichen Review des EVF hat bereits Newsshooter.