Für die Surround-ActionCam Insta360 X3 erscheint ein spezielles Tauchgehäuse, das - analog zum "unsichtbaren" Selfiestick - nach dem Stitchen der Aufnahmen nicht im Bild zu sehen ist. Unterwasseraufnahmen stellten diesbezüglich bislang eine Herausforderung dar, da die Lichtbrechung unter Wasser besondere Ansprüche an ein geeignetes Tauchgehäuse stellt. Diesen konnten bisherige Gehäuse nicht entsprechen, sodass sie immer im unteren Bereich der Aufnahme, dem sogenannten "Nadir", zu sehen waren.

Mit einem optimierten Design für bessere Lichtdurchlässigkeit gibt es laut Insta360 beim "unsichtbaren" Tauchgehäuse für die X3 nun keine verdeckten Sichtbereiche im Nadir mehr - der Selfie-Stick wird wie an Land gewohnt automatisch aus den Aufnahmen entfernt. Auch beschlagene Linsen sollen der Vergangenheit angehören, zudem liegen kostenlose Anti-Beschlag-Einsätze bei, die sicherstellen sollen, dass das Bild gestochen scharf bleibt.

Das speziell angefertigte Gehäuse mit einer ultra-dichten Konstruktion bietet eine Wasserdichtigkeit gemäß IPX8 bis zu einer Tiefe von 50m. In einem neuen, speziellen Tauchgehäuse-Modus lässt sich die Kamera mit nur zwei Tasten bedienen, wenn sie im Gehäuse steckt (die X3 muss auf Firmware-Version v1.0.80 oder höher aktualisiert sein).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das neue Tauchgehäuse ist als separates Zubehör für 114,99 erhältlich, außerdem erscheint ein Insta360 X3 "Unsichtbares" Tauch-Kit, das neben der Kamera und dem Gehäuse auch Zubehör wie den 114 cm langen, unsichtbaren Selfie-Stick, einen schwimmfähigen Handgriff sowie eine Linsenkappe umfasst. Dieses Kit kostet 679,99 Euro.
