So mancher PC-Anwender schielt vielleicht immer wieder neidvoll in die neue und kompakte Welt des Apple Silicon. Gerade die Studio Macs reizen dabei mit ihren kompakten Ausmaßen und - gemessen an der Größe - beeindruckender Leistung. Dabei vergisst man jedoch auch gerne, dass man die GPU-Höchstleistung weiterhin "nur" mit PC-Technik erhält. Doch die ist dann eben auch größer und stromhungriger.
Allerdings haben viele PC-Anwender auch einen inhärenten Frickeltrieb und wer die entsprechende Bastelerfahrung mitbringt, kann dieser Tage seine Workstation ebenfalls recht kompakt konfigurieren.
Zwei hierfür vielleicht gut passende, interessante "Herzstücke" hat nun ein hierzulande noch nicht so bekannter Hersteller für Mini-PCs vorgestellt: Die zwei neuen ITX- Mini-Mainboards BD770i und BD790i von Minisforum bieten höchst interessante Spezifikationen für die eigene Mini-Workstation.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Das wirklich interessante ist jedoch, dass sich auch ein voller PCIe 5.0 x16 Anschluss für die kommenden Grafikkarten "an Bord" befindet. Natürlich lassen sich auch aktuelle Spitzenmodelle mit PCIe 4.0 hieran betreiben.
Auch aktueller Speicher wird mit dem DDR5-Standard unterstützt. Allerdings nur über 2 SO-DIMMs mit somit 64 GB Maximalausbau. Für SSDs gibts dafür ebenfalls noch 2 × PCIe 5.0 x4 , sowie einmal LAN mit 2,5 Gb/s und Wi-Fi 6E.
Attraktiv ist zudem der Preis, denn in der kleinen Ausstattungsvariante BD770i mit einem AMD Ryzen 7 7745HX kostet das Bord aktuell gerade mal 459 Euro, welches laut Webseite auch verzollt von einem EU-Lager aus ab Dezember ausgeliefert werden soll.