Der chinesische PC-Hersteller Ling Long hat gestern einen neuen portablen PC vorgestellt, der uns persönlich sehr anspricht. Ganz im Sinne früherer Homecomputer aus den 80iger Jahren, findet man hier die gesamte Elektronik unter der Tastatur verbaut. Doch im Gegensatz zu den "alten Kisten", ist die Tastatur in diesem sogar noch faltbar und passt zusammengeklappt mit einer Fläche von 15 x 10 cm sogar in manche Hosentasche.
Der Tastatur-PC verfügt über einen integrierten Akku und ein integriertes Trackpad, sodass eine zusätzliche Maus nicht zwingend notwendig ist. Allerdings benötigt man natürlich immer noch ein zusätzliches Display. Mobile Displays gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und was uns an einer solchen externen Lösung besonders gefällt, ist der frei wählbare Abstand zwischen Display-Unterkante und Tastatur. Denn dieser Abstand ist bei typischen, kleineren Laptops für unseren Geschmack ergonomisch immer etwas zu gering.

Das Unternehmen selbst schlägt interessanterweise vor, vielleicht sogar komplett auf ein Display zu verzichten und mit der Tastatur eine AR- oder VR-Brille zu koppeln. Auch ließe sich eventuell ein großes Smartphone/Tablet mit entsprechender Input-Funktionalität oder auch der Hotel-Fernseher nutzen.
Die Tastatur soll bei leichten Büroarbeiten eine Akkulaufzeit von 10 Stunden bieten (und noch bis zu sechs Stunden bei der Wiedergabe von Filmen). Unter hoher Last, wie z.B. bei durchgehendem Gaming, sollen noch etwa vier Stunden "drin" sein. Muss zudem das externe Display mit Strom via USB-C versorgt werden, dürfte sich die Akkulaufzeit noch einmal halbieren. Allerdings sind leistungsfähige GaN-Netzteile glücklicherweise mittlerweile ebenfalls sehr klein und leicht und angeblich soll ein 100W-GaN-Gerät bereits im Lieferumfang zu finden sein. Das aktuell gelistete Gewicht von 800 Gramm für die Tastatur ist wohl dem verbauten Akku geschuldet und kommt uns allerdings für eine solche Lösung noch etwas schwer vor. Schließlich gibt es bereits Laptops mit Display unter 1 Kilo.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die verbaute AMD Ryzen 7 8840U APU sollte dank des Unified Memory durchaus auch für leichte Schnittaufgaben zu gebrauchen sein. Ausgeliefert werden soll die Tastatur in zwei Varianten (16GB/512 GB sowie 32GB/1TB) für umgerechnet ca. 400/500 US-Dollar.
Allerdings wurden zum Produktpräsentation nur 200 Einheiten für einen Beta-Test produziert, die man noch überhaupt nicht für den Verkauf vorgesehen hat. Wann und wo (China oder weltweit) die klappbare Mini PC Tastatur verfügbar sein wird, ist noch unklar. Trotzdem: Wir finden das Konzept bereits jetzt höchst spannend.