Heute hat Leica seine X Reihe an Kompaktkameras um das Model X Vario ergänzt, das - dem Namen entsprechend - über eine festverbaute Zoomoptik verfügt (Leica Vario Elmar 1:3,5 – 6,4 / 18 – 46 mm ASPH. (KB äquiv. 28 – 70 mm)) und mit einem 16,2 MP CMOS Sensor in APS-C Größe ausgestattet ist. Leica reklamiert damit für sich, die weltweite erste Kompaktkamera mit einem entsprechenden Zoom zur Verfügung zu stellen.
In Sachen Videofunktion stehen 1080/30p oder 720/30p zur Auswahl. Die Aufzeichnung erfolgt als MP4-File. Ob manuelle Einstellungen bei der Videoaufnahme möglich sind, steht derzeit noch nicht fest.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Leica X Vario ist ab sofort in einer schwarzen Ausführung im Leica Fotofachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 2450 Euro. Das optionale Zubehör ist ab Einführung der Kamera verfügbar. Der EVF 2 kostet 400 Euro, der Handgriff ist für 115 Euro erhältlich. Die Bereitschaftstasche kostet 200 Euro. Das weitere Zubehör kostet je nach Modell zwischen 65 und 90 Euro.
mehr Bilder zur News:



