Panasonic modernisiert in seiner MFT LEICA Objektiv Serie das H-ES35100 sowie das H-RSA100400. Beide Telezoom-Objektive entsprechen den strengen optischen Standards von LEICA und sollen deswegen hervorragende fotografische Leistungen aufweisen.
Im aktuellen Panasonic MFT-Sortiment finden sich 32 Micro Four Thirds Optiken, von denen rund die Hälfte (15) LEICA DG Objektive sind.
Beim LEICA DG VARIO-ELMARIT 35-100mm/F2.8/POWER O.I.S. (H-ES35100) handelt es sich um ein überarbeitetes LEICA DG-Objektiv. Es bietet mit seiner durchgehenden Blende von F2.8 eine hohe Lichtstärke in allen Zoombereichen.

Die Objektivkonstruktion mit zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und einer UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion) soll für eine hervorragende fotografische Leistung im gesamten Zoombereich sorgen. Neben Panasonics Nano-Oberflächenvergütungstechnologie soll die Verwendung einer lichtabschirmenden Schicht unerwünschtes Licht im Inneren des Objektivs eliminieren.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Ähnliches Leica Know How findet sich auch im LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm/F4.0-6.3 II ASPH./POWER O.I.S. (H-RSA100400). Durch die Kombination von einer asphärischen Linse, zwei ED-Linsen (Extra-low Dispersion) und einer UED-Linse (Ultra Extra-Low Dispersion) soll das Objektiv durchgehend hohe Auflösungen bei zugleich hohem Kontrast liefern.

Mit einem kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 200 mm bis 800 mm ist das Ultra-Zoom-Objektiv primär dafür geeignet, um schwer zugängliche Motive wie Wildvögel und Tiere sowie Sportereignisse aufzunehmen. Über den separat erhältlichen 2,0x-Telekonverter lässt sich der maximale Brennweitenbereich noch einmal auf extreme 1600 mm verdoppeln.
Beide Objektive sollen ab November 2023 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein. Das H-ES35100E soll 1.249 Euro kosten, das H-RSA100400E soll für 1.699 Euro im Handel stehen.