In einem eher ungewohnten Schritt hat Apple vor kurzem einen Werbeclip für Final Cut Pro 10.8 (sowie Final Cut Pro for iPad 2.0) veröffentlicht. Wir hatten hier und hier bereits ausführlich über den Launch der neuen Versionen berichtet.
Wir können uns gerade nicht daran erinnern, wann Apple das letzte Mal Final Cut Pro in einem eigenen Werbelclip gefeatured hat – es dürfte zumindest schon etwas länger her sein. Über die Beweggründe kann man nur spekulieren. Uns fällt zum Timing des Clips vor allem die im September anstehende IBC in Amsterdam ein, zu der auch wir reisen werden, um über Neuigkeiten in der Bewegtbildwelt zu berichten.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Denkbar wäre auch, dass Apple der stark auf KI-Funktionen setzenden Konkurrenz in Form von Adobe Creative Cloud und Blackmagic DaVinci Resolve etwas entgegen setzen will – denn KI-Funktionen finden sich auf bei den Apple Clips recht prominent genannt.
Final Cut Pro User dürften die neuen Werbeclips durchaus willkommen heissen - schließlich dokumentieren sie, dass Apple die Zukunft von Final Cut Pro durchaus auf dem Schirm hat – und das nehmen auch wir als gutes Zeichen für alle Videoschaffenden. Denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft ...