Dell hat zwei neue 27-Zoll-Monitore der UltraSharp-Serie angekündigt, die mit IPS Black-Panels ausgestattet sind und mit einer Bildwiederholfrequenz von von bis zu 120 Hz laufen. IPS Black Display-Panels stammen von LG und sollen gegenüber typischen IPS-Panels eine tiefere Schwarzwiedergabe bieten. Statt den üblichen 1000:1 soll sich damit der Kontrast auf rund 2000:1 verdoppeln. Darüber hinaus sollen solche Panels laut LG IPS Black auch einen verbesserten Blickwinkel sowie eine bessere Farbgradation aufweisen.
Es gab bereits zwei 4K-UltraSharp-Modelle in 27 und 32 Zoll mit IPS Black Panels, die jedoch nur 60 Hz Bildwiederholfrequenz erlaubten. Die neuen UltraSharp 27-Zoll-Monitore U2724D und U2724DE können dagegen mit bis zu 120 Hz arbeiten. Dafür handelt es sich nicht um Panels mit nativer 4K-Auflösung, sondern "nur" um 2,5K-Displays mit 2560 x 1440 Pixeln im 16:9 Verhältnis.
Trotz besserem Schwarzwert sind die die Displays jedoch nicht so hell wie OLEDs und leuchten mit maximal 350 cd/m². Dafür sollen sie mit 1,07 Milliarden Farben echte 10 Bit unterstützen und dabei rund 98 Prozent des DCI-P3 Farbraums mit dE <2 abbilden können. Die Grau-Umschaltzeiten werden in allen Modi mit 5 Millisekunden angegeben, was für Videoanwendungen in der Regel ausreichend ist.
Beide Monitore bieten auch PbP- und PiP-Funktionen, sofern mehrere Videoquellen verwendet werden. Spezielle Gaming-Funktionen wie beispielsweise einen VRR-Modus gibt es dagegen nicht.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die beiden Modelle unterscheiden sich ausschließlich durch die Konnektivität. Der Dell UltraSharp U2724D bietet 1x DisplayPort 1.4-In, 1x DP-Out, 1x HDMI, 1x Audioausgang, 1 USB-Typ-C-Datenanschluss mit 15 W PD und einen USB-Hub mit 1x USB-C-Upstream für 3 USB-Anschlüsse.
Das angehängte "E" in der Typenbezeichnung verspricht einen zusätzlichen Thunderbolt 3-Anschluss - welcher DP-Alt, 15-W-Stromversorgung, Ethernet-Übertragung sowie KVM-Funktionalität bietet. Dies kostet allerdings 170 US-Dollar Aufpreis. Apropos Preise:
Der Dell UltraSharp U2724D und U2724DE werden 479 US-Dollar bzw. 649 US-Dollar kosten. Euro-Preise und Verfügbarkeit für Europa wurden noch nicht genannt.