Frage von acesulfam:Hi,
nach dem ich die Sufu hier genutzt habe weiß ich mittlerweile, dass die USB-Boxen nicht zu euren bevorzugten Methoden zur Digitalisierung alter VHS-(C)-Bänder gehören, aber leider komme ich nicht mehr dran vorbei.
Jedenfalls will ich ungefähr 25 Tapes mit einer ungefähren Laufzeit von 650min digitalisieren und habe dafür meinen Laptop einen Dazzle DVC107 Rev1.1, Pinnacle Studio 11.1 und einen etwas betagteren Videorecorder zur Verfügung.
Ziel ist es bislang keinesfalls das absolute Optimum aus den doch mittlerweile sehr betagten Tapes herauszuholen, sondern sie im Rahmen meiner Möglichkeiten relativ zukunftssicher zu verwahren.
Dabei soll aber nach Möglichkeit nicht allzu sehr mit Speicherplatz um sich geworfen werden und ihr kommt ins Spiel^^.
Studio und Dazzle geben mir diese Formate zur Auswahl:
DV, Divx 6.2.5 (4000kb), Mpeg2 (6000kb) und Mjpeg (kannte ich noch gar nicht). Dabei wären ungefähr 150, 20 oder 32GB Speicherplatz zu erwarten.
Jetzt frage ich mich halt welches Aufnahmeformat ihr mir empfehlen würdet.
Ich habe die gleiche Sequenz eines Videos aufgenommen und am PC-Bildschirm ehrlich keinen wirklichen Unterschied entdecken können und bin jetzt äußerst ratlos:
Mpeg2: wohl sehr gute Zukunftssicherheit
Divx: beste Speicherplatzausnutzung, nur die Qualität zu Mpeg2 kann ich nicht beurteilen
DV: wohl die in euren Augen beste Variante, aber äußerst speicherplatzintensiv
Was würdet ihr mir raten?
Variante 4, in DV aufzunehmen und dann mit einem anderen Cocec den Speicherplatz zu drücken kommt ehrlich gesagt nicht in Frage - das macht mein Rechner nicht mit.
Vielen Dank und mfg
aces