Unterstützung neuer Formate
Die Zeichen der Zeit stehen auf HD(V) und dies ist natürlich auch Adobe nicht verborgen geblieben - lässt sich doch in Premiere Pro 2.0 durch die neue HDV-Eingine nun HDV auch geschmeidiger als zuvor bearbeiten. After Effects 7.0 bietet entsprechend nun auch HDV-Unterstützung an. Ein Blick auf das neue Menue "neue Komp" zeigt die neue HDV-Seligkeit an. Sowohl 720er als auch 1080er HDV-Flavors werden unterstützt. Doch auch DVCPROHD findet sich bemerkenswerter Weise in 720 und 1080 bereits unterstützt. Damit dürfte der schönen neuen HDV-Welt auch von Seiten After Effects her nichts mehr im Weg stehen. Zwar liess sich HDV bereits mit entsprechend installierten Codecs auch in der 6.5er Version bearbeiten, aber die Unterstützung auf Programmebene war bislang noch nicht gegeben. Ein gutes neues Feature.

Was bislang nicht möglich gewesen war, ist der Export von FLV-Video für Flash. Hier hat Adobe sicherlich auch im Zuge des Erwerbs von Macromedia noch einmal nachgelegt und bietet FLV-Export nun auch als Export-Funktion an.
Ebenfalls neu ist die Unterstützung von RAW-Dateien aus Digital-Kameras. Eine sinnvolle Erweiterung, gerade auch dann, wenn mit hochauflösenden Videoformaten oder gar mit Spezialauflösungen für Mehrfach-Beamer-Projektionen gearbeitet wird.