Frage von Frank Glencairn:
Antwort von rush:
Interessant das Saramonic hier bisher im Board eher unter dem Radar lief und generell wenig thematisiert wurde - die bauen ja schon seit gefühlten Dekaden Audio-Funken im unteren Preissegment - mit eher mäßiger Reputation...
Und jetzt spielt Saramonic plötzlich im Pro Segment mit? Erscheint mir ziemlich ambitioniert um ehrlich zu sein...
Muss ich mir bei Zeiten mal mit Kopfhörern reinziehen...
Von den Specs und Features her liest es sich in der Tat ganz gut, auch verglichen mit Theos.
Dennoch bleibe ich da zumindest vorerst skeptisch... Die Audioadapter für Kameras von Saramonic sind in der Tat ganz okay (zumindest jene die ich in der Hand hatte) - aber die Funken (UWMic Serie) sind/waren teils ziemlicher Käse.
Wir hatten hier in den letzten Jahren für einige kleinere No Bugdet Projekte immer mal wieder Leute die Saramonic Funken am Start hatten - die Grenze zwischen "jetzt geht's" bis zu "was ist das denn für ein Murks" war praktisch fließend und entsprechend unberechenbar in der Anwendung. Sowohl die Taschensender Systeme (UWMic) als auch Handheld Mic basierte Systeme.
Trotz UHF haben wir dann teilweise lieber auf die kleineren 2.4Ghz Systeme von Hollyland oder Rode zurückgegriffen weil wir die eben noch alternativ zur Verfügung hatten und viel weniger Probleme machten und auch besser klangen.
Wäre natürlich schön zu sehen bzw. zu hören wenn Saramonic mit dem K9 der Sprung aus dem "so naja" Segment in den Semi Pro Bereich gelingen sollte.
Antwort von macaw:
Habe ähnliches von einem anderen Kollegen gehört, der zwei Saramonics durch hatte die beide nicht funktionierten. War anfangs neugierig und freute mich über die Konkurrenz zu Deity, aber wenn es an den grundlegenden Dingen schon so hapert...
Antwort von rush:
Möglicherweise hat Saramonic mit den K9 System ja tatsächlich die qualitative Kurve bekommen, denn sie setzen das Set ja schon preislich ambitioniert an wenn man das mit bisher bestehenden UHF Sets von Saramonic oder dann jetzt auch Deity Theos vergleicht.
Das Review auf Newsshooter liest sich soweit auch ganz gut - es besteht also Hoffnung das man mit dem Set vielleicht doch eine brauchbare Alternative an die Hand bekommt wenn man im UHF Bereich mit TC und 32bit Float senderseitig unterwegs sein möchte/muss.
https://www.newsshooter.com/2025/04/06/ ... em-review/
Antwort von acrossthewire:
Also bei den Samples von Curtis ist klar zu hören wie das Theos audiomäßig abkackt.
Das K9 ist zwar nicht so gut wie das Sounddevice System was aber bei dem Preisunterschied auch nicht zuerwarten war. Die alten Saramonic Funken hatten wohl vor allem Probleme wenn man sie als Dual Empfänger mit 2 Sendern betrieben hat. Mit einer ystrecke hatte ich bisher keine Probleme.