Magix hat für das neue, im Juli veröffentlichte Vegas Pro 22 ein kostenloses Update (Build 194) veröffentlicht, welches neben zahlreichen Bugfixes mehrere praktische Funktionen mitbringt, und zwar Auto-Normalize, Auto-Ducking, Verbesserungen der Multicam Sync-Funktion sowie einen frühen Zugang zum schon angekündigten KI-Assistenten.
Auto Ducking
Das Update erweitert VEGAS Pro 22 um Auto-Ducking, eine automatische Audioaussteuerungsfunktion, die verwendet wird, um die Lautstärke einer Audiospur (z. B. Hintergrundmusik) automatisch abzusenken, wenn eine andere Audiospur (z. B. Sprache oder Voice-over) aktiv ist. Dies sorgt dafür, dass die gesprochenen Inhalte klar und deutlich hörbar bleiben, ohne dass die Lautstärke manuell angepasst werden muss.

Auto Normalisieren
Die neue Auto-Normalisierungsfunktion hilft Usern beim Audiomischen, indem Audio automatisch auf das gewählte Normalisierungsniveau angepasst wird, sodass stets der gesamte Dynamikbereich des Audios genutzt wird, unabhängig davon, wie oft oder auf welche Weise der Clip bearbeitet wird.
Verbesserungen bei der Multicam-Audio-Synchronisation
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
KI-Assistent
Das neue Update von VEGAS Pro 22 bietet frühzeitigen Zugang zur neuen "KI-Assistenz"-Funktion, welche Usern dabei helfen soll, Ideen zu entwickeln und komplette Videos zu planen. Nutzer können ihr gewünschtes Video in einem Chat beschreiben, der Assistent stellt Fragen zur Präzisierung, sucht passende Videos und Musik, erstellt ein Skript samt natürlicher Sprachausgabe als Datei, wählt Medien aus und erstellt ein grobes Storyboard auf der VEGAS Pro Zeitleiste. Danach können die Nutzer das Projekt weiter bearbeiten und eigene Medien einfügen. VEGAS betont, dass der KI-Assistent hauptsächlich lokal auf dem Computer läuft, sodass die Daten privat bleiben und die Hardware optimal genutzt wird. Das erfordert allerdings eine recht leistungsfähige Hardware.

ARM64-Version von VEGAS Pro 22
Erstmals gibt es eine native ARM64-Version (Beta) von VEGAS Pro 22, die in Zusammenarbeit mit Microsoft und Qualcomm für die Snapdragon X Elite CPU und NPU entwickelt und optimiert wurde. Durch die Beschleunigung der KI-Modelle auf die NPU soll sich die Geschwindigkeit verdoppelt und der Energieverbrauch für Smart Mask um das Achtfache reduziert haben.