Samsung hat soeben seine neue Systemkamera NX30 vorgestellt und diesmal scheint Samsung klare Akzente bei den Videofunktionen gesetzt zu haben. So steht nun ein über Miniklinke geführter Mic-In Anschluss zur Verfügung, das Audiosignal soll während der Aufnahme pegelbar sein (allerdings kein Kopfhöreranschluss) und 1080/60p Video steht ebenfalls zur Verfügung. Die Fokussierung arbeitet mit einem Hybrid-AF System und für die Bildstabilisierung stehen ebenfalls zwei Systeme zur Verfügung: Einerseits eine optische und zusätzlich eine digitale Bildstabilisierung.

Herausragendstes Merkmal der Samsung NX30 Systemkamera dürfte allerdings ihre bewegliche 2,35 Megapixel AMOLED Suchereinheit sein. Diese lässt sich aus der Kamera heraus ausziehen und neigen und somit optimal an die jeweilige Aufnahmesituation anpassen. Zusammen mit dem schwenkbaren 3“ AMOLED Display könnte sich hier in Sachen Videoergonomie eine richtig gute Mischung verbergen.

Als Bildgeber arbeitet ein 20,3-Megapixel-APS-C-Sensor in der Samsung NX30, der im Fotobetrieb bis zu 9 B/s ermöglichen soll. WIFI und NFC sind ebenfalls bei der Samsung NX30 mit von der Partie. Samsung baut hiermit sein Know-How in Sachen Smart-Kamera weiter aus. Der Hersteller hatte sich zuvor mit Kameras mit Android Betriebssystem hervorgetan. In der NX30 arbeitet jedoch kein Android.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Wir gehen einfach mal davon aus, dass die Samsung NX30 auch über manuelle Videofunktionen verfügt. In sofern wird sie auch für uns als Testkandidat interessant – wir sind auf jeden Fall neugierig, wie sich die neue Samsung NX30 im Videobereich schlägt …

Die Samsung NX30 soll ab Februar 2014 in der Farbe Schwarz im Kit mit dem 18-55 mm F3.5–5.6 OIS III Standardzoom-Objektiv zum Preis von 999 Euro (UVP) erhältlich sein.
Die NX30 ohne Objektiv soll 899 Euro (UVP) kosten.
Im Lieferumfang enthalten ist ebenfalls eine Version von Adobe Lightroom 5 Software.