Nach ausführlichem Teasern hat Olympus nun seine Micro Four Thirds Flaggschiff Kamera OM-D E-M1X mit integriertem Hochformatgriff offiziell vorgestellt. Die mit einem 20,4 MP (effektive Pixel) MOS Sensor im 4:3 Format ausgestattete spiegellose Systemkamera verfügt über 2 TruePic VIII Bildprozessoren und zeichnet sich u.a. durch ihre bis zu 7,6 Belichtungsstufen kompensierende 5-Achsen Bildstabilisierung aus, die auch für Videoanwender von besonderer Bedeutung sein dürfte. Olympus verspricht hier nicht weniger als das beste derzeit verfügbare Sensorstabilisierungssystem …

Einen ersten Eindruck von den Stabilisierungsleistung und der neuen LOG-Funktion im Videobetrieb der Olympus OM-D E-M1X erhält man hier im dazugehörigen Promotion Video von Olympus:
So willkommen die Olympus LOG-Funktion bei der OM-D E-M1X für uns auch ist, etwas enttäuscht sind wir von der anscheinend komplett fehlenden 10 Bit Videofähigkeit. Weder intern noch extern ist mit der OM-D E-M1X 10 Bit Video möglich, was wir Anfang 2019 für zu wenig halten.
Auch der Live ND Modus, von dem wir gehofft hatten, dass er auch für die Videoaufnahme zur Verfügung stehen würde, scheint Fotografen vorbehalten zu sein. Auf einen integrierten ND-Filter im spiegellosen Systemkamerasegment werden wir also noch etwas länger warten müssen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Für die Aufzeichnung stehen zwei SD-Cardslots zur Verfügung, die Video mit einer max. Auflösung von C4K bei 24 fps in H.264 oder 4K in max. 30 fps aufzeichnen. In HD-Auflösung sind bis zu 120 fps möglich. Fehlen tut damit bei der Olympus OM-D E-M1X (leider) eine 4K 50p Option.
Verfügbar soll die Olympus OM-D E-M1X ab Ende Februar zu einer UVP. von 2.999,- Euro sein.
Hier auch das Einführungs-Promotion Video zur Olympus OM-D E-M1X