Nikon ergänzt sein Portfolio an Vollformat-Objektiven für seine neuen spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 um eine klassische Portraitbrennweite 85mm F1.8. Das neue Nikkor Z 85mm 1:1.8 S verfügt über ein (lt. Nikon) nahezu geräuschloses Multi-Focusing System und bietet eine Naheinstellgrenze von 0,8 m.

Alle beweglichen Teile des Nikkor Z 85mm 1:1.8 S Objektivtubus sind gegen Staub- und Spritzwasser geschützt und auch für Filmer bietet das neue Nikkor-Objektiv eine willkommene Funktion: So soll das Focus Breathing weitestgehend eleminiert worden sein. Ebenfalls für Filmer interessant könnte der anpassbare Einstellring sein, mit dem sich neben manueller Fokussierung (Standard) optional auch Blendeneinstellungen und Belichtungskorrektur vornehmen lassen.

Das Nikkor Z 85mm 1:1.8 S verfügt über 9 Blendenlamellen sowie 12 Linsen in 8 Gruppen mit entsprechendem Innenfokussiersystem. Das Filtergewinde ist für 67mm Filter ausgelegt - das Gewicht liegt bei 470 g bei ca.75 x 99 mm Abmessungen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Verfügbarkeit und Preis:
Das neue NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S soll ab Anfang September 2019 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 899,00 EUR verfügbar sein.
mehr Bilder zur News:
