Auf der NAB hat NiSi ein nochmals lichtstärkeres Set an Cine-Objektiven vorgestellt. Die Aureus getaufte Reihe umfasst die Festbrennweiten 18mm, 24mm, 35mm, 50mm und 85mm, alle mit einer T1.4; die bereits verfügbaren – und günstigeren – Athena-Objektive bieten eine Lichtstärke von max. T1.9. Der erzielte Bildeindruck soll auf jenen abgestimmt sein mit einer neutral gehaltenen Farbreproduktion.

Die NiSi Aureus Optiken decken einen 46mm Vollformat-Bildkreis ab und sollen so gut wie kein Fokus-Breathing aufweisen. Chromatische Aberrationen sollen ebenso wie andere Bildfehler minimiert sein. Die Blende setzt sich aus 11 Lamellen zusammen, der Fokusgang beträgt 300°.
Die Aureus-Prime-Serie verfügt über ein Auflagemaß bei Unendlich von 16,1 mm bis 19,8 mm für alle fünf Brennweiten, was eine breite Kompatibilität mit PL-Mount-Kameras und einer großen Auswahl an PL-Adaptern gewährleistet – anders als bei der Athena-Serie steht kein weiterer Mount zur Verfügung.
Alle Brennweiten sollen jeweils ca. 1300g wiegen. Eine einheitliche Konstruktion inkl. dem Frontdurchmesser von 90 mm über alle Brennweiten hinweg erleichtert den Einsatz von Matteboxen und anderem Rigging-Zubehör. Jedes Objektiv verfügt zusätzlich über ein 86mm-Filtergewinde, um Filter direkt anzuschrauben, sowie über eine Möglichkeit, Rücklinsen-Filter zu verwenden.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Preis und Verfügbarkeit
Die Cine-Objektive der NiSi Aureus Reihe sollen ab Juli erhältlich sein und kosten je ca. 2.569 Euro, bis auf das etwas teurere 18mm für 2.914 Euro. Im Fünfer-Set kosten sie ca. 11.185 Euro.