Sony baut seine CineAlta-Produktpalette aus und präsentiert mit dem VENICE Extension System Mini ein neues Verlängerungssystem für seine digitale, modulare Kinokamera VENICE 2. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass der Bildsensorblock vom Kameragehäuse baulich getrennt ist und mit ihm per Kabel verbunden wird. Dadurch wird es einfacher, die Kamera auch unter beengten Verhältnissen oder in mobilen Setups flexibel zu führen oder zu positionieren.

Das neue VENICE Extension System Mini für Handheld- und extreme Action-Aufnahmen ist mit dem VENICE 2 8K-Sensor ausgestattet und wesentlich kleiner als das bestehende VENICE Extension System 2. Mit einer Grundfläche von der Größe eines Smartphones und Abmessungen von ca. 64 × 103 × 60 mm (B × H × T) ist das neue System um etwa 70 Prozent kompakter als das aktuelle System. Es wiegt ca. 540 g mit E-Mount bzw. 1,0 kg mit PL-Mount-Adapter (zzgl. Verbindungskabel).

Der neue Mini-Block verfügt über ein Drop-in ND-Patronensystem mit neun Glas-Neutraldichtefiltern, darunter ein klarer ND-Filter, der speziell für die VENICE 2 entwickelt wurde.

Ferner wurden einige Designverbesserungen für die Montage und das Rigging vorgenommen. So ist das dünnere und flexiblere, 4,5 m lange Verbindungskabel zwischen dem VENICE Extension System Mini und dem VENICE 2 Kameragehäuse nun abnehmbar, sodass sich der Kameraaufbau einfacher gestaltet. Außerdem gibt es 15 Montagebohrungen am Kamerakopfblock: drei auf jeder Seite, zwei oben, drei unten und vier auf der Rückseite.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Für die Bedienung finden sich zwei zuweisbare Tasten für anpassbare Funktionen wie Aufnahmestart und Umschalten der Falschfarbenanzeige. Das System wird mit einem 3-poligen Fischer-Ausgang für den einfachen Anschluss von Zubehör geliefert.
Für stereoskopische Aufnahmen lassen sich zwei Einheiten des neuen VENICE Extension System Mini nebeneinander verwenden; der Achsabstand von 64 mm entspricht dabei dem durchschnittlichen menschlichen Augenabstand. Das VENICE Extension System Mini kann auch für die Erstellung von VR-Inhalten und VFX-Platten in Arrays verwendet werden.
Der neue Kamerakopfblock ist kompatibel mit den Modellen VENICE 2 6K und 8K; VENICE 2 6K-Benutzer können mit diesem System in 8K-Auflösung aufnehmen (kostenlose Aktualisierung der VENICE 2-Systemsoftware vorausgesetzt).
Das VENICE Extension System Mini (CBK-3621XS), ein optionales 12 m langes Kabel für das VENICE Extension System Mini (CBK-12C3621) und das ND-Filter-Kit (CBK-ND1K) werden ab Juli 2025 erhältlich sein. Ein Euro-Preis ist nicht bekannt – bei amerikanischen Händlern kann man es für 25.000 Dollar vorbestellen.