Kurz vor dem Start von DJIs neuer Neo Drohne scheint HoverAir seiner konkurrierenden X1 Selfie-Drohne ein Upgrade verpassen zu wollen und teasert gleich zwei neue Modelle, die X1 Pro und die X1 Pro Max. Beide Modelle bieten erhebliche Verbesserungen der Videoauflösung gegenüber der Original-X1, die letztes Jahr auf den Markt kam. Die ursprüngliche X1 hat eine besondere Nische erobert als kompakte Mini-Drohne der Drohnenklasse C0 mit einem Gewicht unter 250 Gramm für einfache Selfie-Aufnahmen per automatischer Flugmodi, allerdings war ihre Auflösung beschränkt auf 2,7K und die maximale Flugzeit 16 Minuten.

Dagegen bietet die neue X1 Pro jetzt die Aufnahme in 4K Video mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde (fps) und kann in Full HD sogar bis zu 120 fps aufnehmen. Die Drohne ist mit einem Typ 1/2 CMOS-Sensor und einem 17mm-Äquivalent-Objektiv ausgestattet und erreicht eine Verfolgungsgeschwindigkeit von bis zu 42 km/h und einer maximalen Geschwindigkeit von 60 km/h.
Für Filmer, die noch höhere Auflösungen benötigen, wird die X1 Pro Max sogar 8K-Videoaufnahmen mit bis zu 30 fps, 4K mit bis zu 120 fps sowie einen 4K HDR-Modus mit bis zu 60 fps in 10-Bit HLG bieten. Dieses Modell verfügt über einen größeren Typ 1/1.3 CMOS-Sensor und ein etwas breiteres 16mm-Objektiv.

Eine weitere Neuerung der beiden neuen Modelle gegenüber dem Vormodell ist ihre Eignung für den Einsatz über Wasser, Schnee und Klippen - eine Funktion, die bei der ursprünglichen X1 noch fehlte. Beide Drohnen behalten das kompakte, faltbare Design der X1 bei und erfordern keine Flugerfahrung seitens der Nutzer, da sie mittels automatischer Trackingmodi selbstständig fliegen und filmen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Preise, Verfügbarkeit und Konkurrenz
Preise und Verfügbarkeit der neuen Drohnen ist noch nicht bekannt, die Teaserbilder deuten auch auf noch weitere Veröffentlichungen hin - unscharf zu erkennen ist eine weitere Drohne sowie vermutlich weiteres Zubehör für das X1-Ökosystem.
Spannend wird es, wenn DJIs konkurrierende Neo Drohne vorgestellt wird, die auf das gleiche Marktsegment wie die neuen X1 Modelle zielt und mit 157x130x49mm ähnlich gross ist, wie die neuen X1 Pros mit 173x149x39mm; letztere sind allerdings im Gegensatz zur DJI Neo faltbar und damit im Transport noch kleiner.
