Eindrucksvolle Bilder erschafft der Photograph Reuben Wu für sein Projekt "Lux Noctis" durch den Einsatz von LED Drohnen mit deren Hilfe er ganze Landschaften im Stile der romantischer Malerei des 19 Jahrhunderts samt einem Science Fiction Touch mittels Helldunkel (die Chiaroscuro Technik in der klassischen Malerei) Akzentuierung ausleuchtet.

Seine Ausrüstung ist recht simpel, weil sie für die oft abgelegenen Locations hochtransportabel sein muß und - was das LED Licht per Drohne angeht - auch sehr kostengünstig. Wu verwendete dazu die 3DR Solo Drohne und das spezielle Drohnen LED Licht AL250 von Fiilex, welches an der Drohne per GoPro Mount befestigt wird, nur 270 Gramm wiegt und eine Lichtleistung von 200 Watt für 25 Minuten liefert. Als Kamera verwendete er hauptsächlich die Phase One XF 100MP sowie eine Leica M-P 240 und eine Canon 5D Mark III. Jedes Bild ist aus mehreren Langzeitbeleuchtungen komponiert.

Wu: "Jedes Bild ist eine sorgfältig geplante Szene, die aus mehreren Beleuchtungspositionen besteht, die übereinander geschichtet sind, um eine fast theatralisch beleuchtete Komposition zu erzeugen. Mit der GPS-fähigen LED Drohne an bestimmten Positionen bin ich in der Lage, per Helldunkel spezielle Stimmungen zu erzeugen, einzelne Merkmale einer Szene zu beleuchten und unerwünschte Elemente auszuschließen."
Wu arbeitet zwar fotografisch, aber seine Verwendung von LED Lichtern per Drohne könnte vielleicht auch für Filmer inspirierend sein. Mehr von Reuben Wu auf Instagram.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google


