LG erweitert seine Serie OLED Monitore für professionelle User um ein 65" großes 4K UltraHD Display - beworben wird er mit Bildern, auf denen er in einem Color Grading Studio eingesetzt wird. Der riesige LG 65EP5G UltraFine Display OLED Pro besitzt eine ganze Reihe von Profi-Funktionen, wie etwa programmierbare Hardware 1D & 3D LUTs, einen HDR/SDR-Splitscreen-Modus und mehrere farbgenaue Profile für den schnellen Wechsel zwischen kalibrierten Modi.

Das OLED Panel mit RWBG-Streifenanordnung verfügt über eine Farbtiefe von 10bit und eine deckt den BT709 Farbraum zu 120%, den Adobe RGB zu 99% und den professionellen DCI-P3 zu 98.5% ab. Dank der verwendeten OLED Technologie ist das Kontrastverhältnis mit 1,850,000:1 sehr groß - die Spitzenhelligkeit beträgt 770 nits (APL 10%).

Der LG 65EP5G UltraFine Display OLED Pro verfügt neben einer Reihe von frei belegbaren Funktionstasten unter dem Display auch über eine Vielzahl von Eingangsschnittstellen wie HDMI, Quad Loop-Thru SDI (BNC), IP (SFP+ & RJ45). Zu den unterstützten IP-Formaten gehören ST-2110 und ST-2022-6. Eine weitere Schnittstelle ist ein Genlock-Eingang für den Einsatz in Broadcast- und virtuellen Produktionsanwendungen.

Das Bedienfeld umfasst neben den fünf Tasten, welche mit häufig verwendeten Funktionen oder Profilen mit verschiedenen Monitoreinstellungen und Bildqualitätsoptionen belegt werden können noch über dezidierte Tasten für Menü, Input, Profile sowie einen Drehschalter und eine APL und Tally-Anzeige. Außerdem ist eine Vielzahl von benutzerdefinierten Bildschirmfunktionen verfügbar, wie z. B. Marker, Zoom, Audiopegelmesser sowie Wellenform und Vector Color.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
LG hat noch nicht verraten, wann genau der LG 65EP5G UltraFine Display OLED Pro erscheinen und wieviel er kosten wird. Schon im Januar hatte LG aber den 31.5" UltraFine OLED Pro Monitor 32EP950 vorgestellt, dieser soll zum Preis von um die 3.500 Euro Ende Juli zusammen mit den weiteren 4K OLED Pro Modellen 27EP950, 32BP95E und 27BP95E auf den Markt kommen (die beiden letzteren Modelle verfügen zusätzlich über einen integrierten Kolorimeter zur Hardware-Farbkalibrierung).
