Wer aktuell bei den frühlingshaften Temperaturen durch Berlin Mitte flaniert, wundert sich schon längst nicht mehr über die zahlreichen, von Hipstern zur Schau getragenen analogen Spiegelreflexkameras. In diesen Vintage-Trend passen auch die unerwartet hohen Vorbestellungen der FUJIFILM X100VI oder im weiteren Sinne sogar die beinahe unverschämt guten Geschäftsergebnisse von Leica.
Für viele Menschen geht es heute bei der Auswahl einer Kamera offensichtlich oft weniger um die beste Technik oder das beste Bild, sondern vielmehr zu einem nicht unerheblichen Teil um die Tauglichkeit als Lifestyle-Accessoire.
Doch auch wenn es in diesem Zusammenhang schlüssig erscheint, passt die neue Kodak Super 8 Kamera dennoch nicht ganz in diesen Trend. Schon das Gehäuse wirkt ganz und gar nicht vintage, sondern erinnert in der Anmutung eher an den Tesla Cyber Truck - der uns wiederum markt-konzeptionell entfernt an den "Homer" erinnert ;).

So fragt man sich unwillkürlich, wer sich diese Kamera für 5.500 Dollar kauft und sich anschließend den Hassle mit der Filmentwicklung antut? Sicherlich nicht die gleichen Menschen, die analog fotografieren, denn zur standesgemäßen Präsentation eines Super8 Films gehört ja zusätzlich ein geeigneter Projektor.
Vielmehr dürfte es hier tatsächlich um die Bildqualität, also die eigene Ästhetik einer Super 8 Aufnahme gehen. Allerdings sollte diese eigentlich auch in den meisten Fällen digital zu erreichen sein. Spätestens mit einem C-Mount Adapter und einem großen Crop-Faktor sollte man mit fast jeder DSLM dem gewünschten Look schon ziemlich nahe kommen können. Und das ohne die ziemlich gesalzenen Preise für eine analoge Super8 Film Kassette (ca. 40 Euro/3 Min).
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Und jetzt munkelte man in letzter Zeit, dass sich die neue Kodak Super 8 Kamera sogar besser als erwartet verkaufen soll. Dies suggeriert zugleich ein Label bei B&H, mit dem die Kamera als "#1 Seller" ausgezeichnet (und zugleich nicht lieferbar) ist. Wir haben daraufhin nachgefragt, ob sich dieses Ranking aus Vorbestellungen ergibt, oder ob die erste Charge schon wieder ausverkauft ist.

Ein B&H Mitarbeiter antwortete uns darauf, dass seines Wissens noch keine Lieferung der Kamera stattgefunden hat. Und jetzt sind wir natürlich sehr gespannt, mit welchen Stückzahlen Kodak hier letztlich auf den Markt kommt und ob man die neue Super- Kamera auch bald in Berlin Mitte beim Flanieren bewundern können wird.