Zwei neue, portable SSDs stellt Micron Technology speziell für Videofilmer, Fotografen und andere Kreative vor. Die Crucial X9 Pro und X10 Pro, welche mit bis zu 4TB erhältlich sind, verfügen beide über Micron TLC NAND Speicher und eine neue Single-ASIC Speicherarchitektur für den portablen Einsatz. So lassen sich extrem kompakte Abmessungen von 65 × 50 × 10 mm mit einem hohem Speicherplatz vereinen - laut Micron bieten die beiden SSDs die aktuell höchste verfügbare Kapazität per Quadratmillimeter.

Im Falle der Crucial X10 Pro Portable SSD kommt außerdem noch Schnelligkeit hinzu - sie soll sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.100 MB/s bzw. 2.000 MB/s bieten. Die Crucial X10 Pro kann über das mitgelieferte USB-C-Kabel an einen Laptop oder eine Workstation angeschlossen werden (USB 3.2 Gen2 2x2); eine Videobearbeitung direkt von der externen Festplatte aus ist möglich. Sie wiegt 42g, ist staub- und spritzwassergeschützt (IP55) und funktioniert mit Windows, Mac, Android, Spielkonsolen und mehr.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Crucial X10 Pro Portable SSD wird für 139,22 (1TB), 224,90 (2TB) bzw. 362,94 Euro für 4 TB angeboten. Die X9 Pro ist etwas günstiger und kostet in der 4TB-Version 310,58 Euro. Als Zugabe erhält man bei einem registrierten Kauf der Crucial X10 Pro einen Monat lang Zugang zur Adobe Creative Cloud mit allen Apps.