Der Startschuss für die NAB ist noch gar nicht gefallen, doch der erste Knaller kündigt sich schon an: Auf großen Plakaten bewirbt Blackmagic die neue – und noch nicht offiziell vorgestellte – Pyxis 12K.
UPDATE 21:00 4. April: Jetzt ist sie offiziell vorgestellt: Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug

In der Pyxis-Linie, die damit eröffnet wäre, findet man die am flexibelsten einsetzbaren Blackmagic-Kameras dank einer Vielzahl an Rigging-Optionen. Während die erste Pyxis 6K, welche letztes Jahr auf den Markt kam, quasi eine größere Cinema Camera 6K ist, kommt nun also auch eine Version mit dem Large-Format-12K-Sensor des Ursa-Cine-Flaggschiffs. Dieser agiert in der Dynamik etwa auf Augenhöhe mit einer ARRI ALEXA LF siehe unseren Labortest der Ursa Cine 12K und bietet auch sehr gute Rolling-Shutter-Werte.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Lange muss man sich jedoch nicht mehr gedulden, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen – die NAB-Pressekonferenz von Blackmagic startet in ca. 4 Stunden (17 Uhr dt. Zeit); wir halten euch auf dem Laufenden. Für alle, die nicht in Las Vegas sind, gibt es auch einen Livestream:
Wie sich die Pyxis 6K bei uns im Praxistest bewährt hat, könnt ihr solange hier nachlesen.