Laut Videocardz plant AMD für die nahe Zukunft eine schlankere Version seiner Top-Workstation-Karte Radeon W7900. Die neue Radeon PRO W7900 soll dabei besonders für KI-Workloads ausgelegt sein. Quelle für das Leak ist Hoang Anh Phu, der zuvor bereits mehrere AMD-Produkte korrekt "vorhergesehen" hat. Dieser behauptet nun, dass die Radeon PRO W7900, wie auch ihre bereits länger erhältliche Namenscousine auf der größten verfügbaren Navi 31-GPU basiert - jedoch nun in einem neuen, schmaleren Design mit einem Dual-Slot-Kühler.
Durch den Wechsel zu einem schlanken Dual-Slot-Design lassen sich mehrere W7900 parallel in Workstations nutzen ohne PCI-Slots ungenutzt zu lassen - denn diese sind meistens für 2 Slot Abstände konzipiert. Die neue Karte soll jedoch vor allem für künstliche Intelligenz eingesetzt werden, was prinzipiell auch mit den Consumer Karten der AMD Radeon RX 7900er Serie möglich wäre. Schließlich basieren sie auf der gleichen Navi 31 GPU und George Hotz zeigt mit seiner Tiny Box, dass man hiermit prinzipiell gute Ergebnisse erzielen kann.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Laut Hoang wird AMD die neue Radeon PRO W7900 AI Edition auf der Computex vorstellen und schon im nächsten Monat auf den Markt bringen. Ach ja, mit Premiere und Resolve sollte die Karte selbstredend gut und potent zusammenarbeiten.