Frage von carni:wie erstelle ich eine video cd die man auf einem dvd player abspielen kann?was brauch ich für proggie?
und sind die dann genau so zu bedienen wie ne dvd? oder wie funktioniert das dann wenn man die in den dvd player einlegt??????
thx carni
Antwort von Sandra:
Hallo Carni,
das wohl beste kostenlose Programm dafür findest du mit dem MPEG-Encoder TMPGenc (
www.tmpgenc.com). Dieses bietet dir voreingestellte Profile für VCD/SVCD/DVD, was gerade für den unbedarften Anwender eine wertvolle Hilfe darstellt, da MPEG-Encoding eine Wissenschaft für sich ist.
Das VCD-Format kommt qualitätsmässig ungefähr auf VHS-Niveau mit einer geschätzten Laufzeit von 80 Minuten pro 650 MB-CD. Ein besseres Ergebnis erreichst du mit dem SVCD-Profil, welches ungefähr S-VHS-Niveau entspricht, mit dem ca. 35 Minuten auf eine CD passen. Allerding unterstützen nicht alle DVD-Player diesen Standard, VCD deckt da eine breitere Palette an kompatiblen Playern ab.
Eine komplexe Menüstruktur wie bei einer DVD wirst du nicht erreichen, die professionellen Authoringprogramme unterstützen (leider) meist nur den MPEG2-DVD Standard, der verschachtelte und animierte Menüführungen ermöglicht. Eine Ausnahme bildet z.B. Videopack von Roxio, daß weitergehende Authoringmöglichkeiten auch für VCD und SVCD ermöglicht - kostet allerdings rund 500 Euro.
Mit dem Brennprogramm Nero (oder auch WinonCD) läßt sich auch eine einfache Menüstruktur für VCD"s basteln - wenn das VCD/SVCD-Profil gewählt wird, lassen sich dort für die erstellten MPEG"s Verlinkungen von einem Hauptmenü mit eigenem Hintergrundbild in Form von Text- oder Bildlinks (z.B. Frames aus dem Video) erstellen. Allerdings keine Videosequenzen oder animierte Buttons - dies geht wiederum bspw. nur mit Videopack.
Gruß
Sandra