Frage von jk296:Hallo,
ich möchte eine VHS-Aufnahme digitalisieren. Dabei ist mir am wichtigsten, durch die Bearbeitung eine (sichtbar) bessere Bild-/Tonqualität zu erreichen. Natürlich weiß ich, dass dafür schon die Rohaufnahme möglichst gut sein sollte, aber dass das geht, zeigt ja auch die bearbeitete Version von Terminator 2 (vgl. mäßige, nahezu schlechte Qualität der VCL-Version und brilliante Qualität der Kinowelt-Version). Das alles soll mit Premiere Elements vonstatten gehen, weil ich mit dem Prog einigermaßen vertraut bin.
Meine Fragen:
1. Welche Filter sind mit welchen Werten (in Premiere Elements) zu empfehlen?
2. Gibt doch sicher ein VHS-Plugin oder so (für Premiere Elements)!?
3. Welche Filter sind mit welchen Werten in Virtual Dub zu empfehlen?
4. Welche anderen Progs gibts, die das bewerkstelligen?
5. Gibts ein Prog, das aus ... meinetwegen zehn ... Frames, die einzeln mit Photoshop aufpoliert wurden, diese Qualität auf den (gesamten) Film anwendet?
Danke für Eure Antworten!
Gruß.
Antwort von Anonymous:
Ich glaube, ich muss Dich entäuschen. Du kannst froh sein, wenn Du Dein VHS-Material letztendlich in annährend der gleichen Qualität wie auf dem Band digitalisiert bekommst.
Das man in der digitalen Nachbearbeitung die Qualität von VHS verbessern kann ist eine Sage. Setzt du Filter ein musst Du das Material neu rendern, dabei gehen für jeden Filter einige Prozent Qualität flöten. Bei qualitativ geringem Material wie VHS sieht man das sofort und deutlich, der Qualitätsverlust ist grösser als die Verbesserung durch den/die Filter.
Allerdings kannst Du auf verschiedene Weise digitalisieren. Welche die Richtige für Dich und Deine Ausrüstung ist findest mit Hilfe der Suchfunktion heraus, da gibt es eine Reihe aktuelle Threads zu diesem Thema.
Antwort von Anonymous:
5. Gibts ein Prog, das aus ... meinetwegen zehn ... Frames, die einzeln mit Photoshop aufpoliert wurden, diese Qualität auf den (gesamten) Film anwendet?
Falls Du es tatsächlich probieren möchtest:
Solange Du Filter wie Helligkeit, Kontrast, Farbänderungen, Rauschfilter, usw einsetzen willst kannst Du in After Effects ein Script anlegen und damit Teile oder das gesamte Material "automatisch" bearbeiten lassen.
Wenn es unbedingt Photoshop sein soll kannst Du das digitalisierte Material als Bildsequenz in z.B. *.bmp auslesen, dann ein oder mehrere Bilder mit Photoshop bearbeiten, ein Template davon anlegen und den Rest im batch damit bearbeiten (abhängig von der Photoshop-Version). Für die Standardfilter geht das auch mit Adobe Lightroom und wahrscheinlich auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen.
Antwort von Markus:
Gleiche Frage(n) im Videoforum:
VHS-Aufnahme digitalisieren
PS: Auch hier habe ich das
Doppelposting gelöscht. ;-)