Frage von Lift1909:Hey
Bislang war ich immer fleisiger mitleser, nun habe ich selber ein Problem.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht Papi's alte Filme zu digitalisieren.
Nachdem ich erfolgreich sämtliche Hi8 Filme über die Videokamera + Magix Videowandler 2 überspielt habe, sind nun die VHS dran.
Es handelt sich größtenteils um 20 Jahre alte Filme die bereits auf VHS überspielt wurden. Ich benutze einen Sharp VC-M51 und habe ihn über Scart-Out-> Composite -> Magix Videowandler 2 an den PC angeschlossen.
Ich habe auch schon 3 Filme erfolgreich überspielt.
Jetzt habe ich Probleme mit einigen VHS Cassetten.
Wenn ich auf Play drücke habe ich nur ein blaues Bild und die Uhr im Recorder läuft nicht weiter wenn ich dann aber die 2xPlay (also doppelte Geschwindigkeit) nehme sehe ich das Bild in guter Qualität, läuft halt alles in doppelter Geschwindigkeit und dadurch auch ohne Ton.
Wenn ich das VHS Band dann 10 min weiter Spule habe ich wieder ein super Bild + Ton.
Kann ich die Aufnahmen irgendwie Retten, könnte es sein das das Band eingestaubt ist oder der Videorekorder.
Das komische ist ja das ich ein gutes Bild erhalte wenn ich mit Vorschau Spule, also ist das Bild ja irgendwie noch vorhanden.
Es ist echt schade wenn die Aufnahmen Verloren währen, sie stammen aus dem Jahre 1985 und wurden damals aufgenommen mit einer riesen Kamera wo ein drei Finger breites Kabel zum Akku was genauso groß wie die Kamera war ging, mein Vater war damals ganz stolz das mehrere Kg schwere ding mit sich rumzuschleppen. Ich selber wurde leider erst einige Jahre nach diesen Aufnahmen geboren. Daher weiß ich nicht mehr darüber.
Freue mich über Hilfreiche Antworten
mfg Lift1909
Antwort von fubal147:
im schnellen Vorlauf und Rücklauf spulen. Dann könnte es paßen
Gruß
Antwort von JMS Productions:
Scheint eventuell eine Verschmutzung der Videoköpfe vorzuliegen, wenn im Schnelllauf ein Bild erscheint, aber bei normaler Wiedergabe nicht. Hat dein Videorekorder während seines Lebens schonmal eine ordentliche Kopfreinigung erlebt, oder wurde mit dem immer nur munter abgespielt und abgespielt?
Denn dann sind die Köpfe vermutlich erheblich verschmutzt, was zu Bildfehlern oder gar Bildaussetzern kommen kann. Wenn du dir das nicht selber zutraust aufgrund mangelnder Kenntnisse, dann lasse das Gerät mal professionell reinigen.
Es könnte aber auch sein, dass das Videoband der Kassette stellenweise verschmutzt ist - auch dafür gibt es Geräte zum Reinigen von Videobändern.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen, würde ich mal einen anderen Rekorder ausprobieren, der hoffentlich nicht (auch?) verschmutzt ist. Tritt das Problem dort nicht auf, dann weißt du, wo der Hase begraben liegt. Tritt das Problem dort auch auf, ist das höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Band und da wird's dann schon schwieriger. Entweder hilft dann noch eine Reinigung des Bandes, oder aber der entsprechende Teil der Aufnahme ist dann halt leider hinüber...
Antwort von MLJ:
@Lift
Hier ein Angebot in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/Videorecorder-SH ... 1c3074204f
Ansonsten stimme ich JMS zu: Den Rekorder mal richtig reinigen lassen, kostet nicht die Welt, sofern deiner noch in Ordnung ist. Ich habe hier schon oft Tipps gegeben wegen Reinigung, aber wer sich das nicht zutraut sollte es machen lassen. Man kann dabei viel dejustieren, dann ist wirklich Schicht im Schacht. Lagerten die Kassetten in der Nähe eines Fernsehers (Röhre) ? Wie wurden sie gelagert ? Liegend ? Stehend ?
Kleiner Tipp der manchmal schon Wunder wirkt: Spule das ganze Band mal komplett durch, 3-5 mal, dadurch lockert sich die Mechanik der Kassette und wickelt sich wieder richtig auf. Bei Bändern, die lange nicht gespielt wurden, sollte man das immer machen, also nicht einlegen und sofort auf "Play" drücken. Gilt übrigens auch für alle anderen Kassetten (Hi8/DV etc.), nur so nebenbei.
Der Sharp ist eigentlich ein guter Rekorder, aber möglicherweise auf einen anderen in der Bucht ausweichen, falls mit deinem doch etwas nicht stimmt.
Beste Grüsse, Mickey Lee