Frage von Shadowrun2002:Bin auf der Suche nach folgender Möglichkeit:
Es ist ein Windows PC mit XP Prof. vorhanden
auf diesem ist PowerPoint installiert, ferner ist eine Sony DV Kamera
angeschlossen und eine Logitech USB Webcam installiert.
Wie bekomme ich in einer PowerPoint Präsentation das Orginal !!!
Bild von einer der beiden Cams angezeigt..???
Bitte keine Streams oder Server oder Bilder auslagern und wieder einlesen oder ähnliches..Es ist auch kein Capturen gemeint sondern das Bild was einer der beiden Cameras liefert direkt in PowerPOINT rein....
Hat jemand eine Lösung..geht das überhaupt so...
Danke für eure HILFE
Antwort von Anonymous:
Hi,
dass PP Capture-Funktionalitäten enthielte, wäre mir neu. M.W. kann man lediglich auf dem Rechner bereits vhd. clips integrieren ("Einfügen Film - aus Datei") und auch das nur, wenn diese bestimmte Formate -wie bspw. MPEG1- aufweisen - PAL-AVIs gehen nach meiner Erfahrung nicht.
Gruss
ph
Antwort von Bert:
Hallo,
ich nehme an, daß das Bild der Videokamera ja mit einer speziellen Software am Desktop angezeigt wird.
In Powerpoint gibt es die Möglichkeit Schaltflächen auf der Folie einzufügen, mit denen man beliebige Windowsanwendungen aufrufen kann. Das Schöne dabei ist, daß im Hintergrund die Powerpoint im Präsentationsmodus bleibt und das aufgerufene Programm sich über das Hintergrundbild der Folie legt. Wenn man das Programm nicht mehr braucht, schließt man es ganz konventionell und geht weiter in der Präsentation.
Also in Powerpoint auf "Bildschirmpräsentation" - "Interaktive Schaltflächen" gehen. Dort öffnet sich ein Auswahlfenster für bestimmte Schaltflächenformen, eine davon auswählen (wahrscheinlich die mit der kleinen Videokamera als Symbol in Deinem Fall), in der gewünschten Größe auf die Folie ziehen (Cursor wird ein Kreuz) und danach öffnet sich ein Dialogfeld mit "Aktion beim Klicken" - "Programm ausführen". Dort das Programm (*.exe) auswählen, welches die Kameraverbindung und Videodarstellung herstellt und dann den Dialog schließen.
Im Präsentationsmodus muß mann dann nur auf die Schaltfläche klicken und es müßte das Livebild sichtbar werden. Natürlich kann man den Aufruf auch über "Benutzerdefinierte Animation" auch automatisieren.
Mal ausprobieren!
Ich habe aus Powerpoint vorhin zum Test mal Adobe Premiere aufgerufen, und das ging ohne Absturz! Wenn das funktioniert müßte auch alles andere gehen!
Gruß
Bert