Frage von actaion:Hallo,
Ich habe mir eine Multimedia-Monitor, Typ Hyundai W241D (24", 16:10), gekauft.
Gestern ist der Monitor angekommen.
Bildqualität scheint ok zu sein,
Anschluss von DVD-Rekorder&DVB-T-Receiver via Component Verbindung (mit progressive Scan) hat auch geklappt und liefert generell gute Bildqualität.
ABER: folgendes Problem tritt auf:
Spiele ich ein Video-signal zu, sei es von einer Kauf-DVD, einer selbst erstellten DVD (Camcorder-material), oder auch eine TV-Sendung (vom DVB-T-Receiver, via DVD-rekorder), so wird dies im Modus 4:3 (oder 1:1) im korrekten Seitenverhältnis angezeigt, aber natürlich mit Balken recht und links (und bei 16:9-Material auch oben und unten). Im Modus 16:9 wird das Bild auseinandergezogen, bis es zum Rand reicht (Höhe/Balken bleiben unverändert).
Im 16:10-Modus wir das Bild auch etwas auseinandergezogen (nicht ganz so stark), zugleich aber auch etwas vergrößert. Dies mag für 4:3-Sendungen nützlich sein, um trotzdem die volle Größe des Bildschirms zu nutzen, denn so fällt oben und unten nicht so viel weg wei bei einer reinen Vergößerung, und die Verzerrung sieht nicht allzu schlimm aus (wie es beim 16:9-Modus der Fall wäre). So weit, so gut.
Nun sollte es aber auch einen Modus geben, der einfach nur das Bild vergrößert (sodass der Bildschirm in seitlich voll genutzt wird), ohne dabei das Seitenverhältnis des Materials zu ändern.
Dies wäre ja die Standard-Vorgehensweise bei allem 16:9 oder noch breiterem (Cinemascope etc.) Material, um die volle Bildschirmbreite zu nutzen, ohne die Bild-Proportionen zu verzerren.
Dies sollte eigentlich in den Einstellungen Zoom1 und Zoom2 der Fall sein.
Dem ist aber nicht so. Zwar wird das Bild auch etwas vergrößert (sodass sogar links und rechts etwas vom Rand abgeschnitten wird), es wird aber zudem auch das Bild auseinandergezogen, so wie auch im 16:9 oder 16:10-Modus.
Das heisst im Klartext: Ich kann jegliches 16:9-Video, sei es von DVD oder eine TV-Sendung, nur im 4:3-Modus, mit Balken an allen 4 Seiten unverzerrt anschauen. Bei allen Modi, bei denen ich die volle Bildschirmbreite nutze, wird das Bild deutlich verzerrt (in die Breite) dargestellt. Im 16:10-Modus ergibt sich z.B. ein Seitenverhältnis von 2:1 bei einem 16:9-Film.
Ich hoffe, dass es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen könnte, und sich der Fehler noch korrigieren lässt. (denn in testberichten stand nichts von einem solchen Fehler des Modells)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Antwort von actaion:
ok, hat sich erstmal erledigt.
Der Monitor kann tatsächlich nicht zoomen!
Man kann aber das Problem umgehen, indem man im setup von DVD-Player/Receiver auf 16:9-ausgabe umstellt (und dann 16:9-Funktion am Monitor).
Nur mit dem VHS-rekorder klappt das leider nicht...
Antwort von actaion:
ok, hat sich erstmal erledigt.
Der Monitor kann tatsächlich nicht zoomen!
Man kann aber das Problem umgehen, indem man im setup von DVD-Player/Receiver auf 16:9-ausgabe umstellt (und dann 16:9-Funktion am Monitor).
Nur mit dem VHS-rekorder klappt das leider nicht...