Frage von Doreen:Hallo,
ich habe folgendes Problem, das mich schon viele Nerven gekostet hat:
ich habe ein hervorragendes TV-Bild und Ton. Nur bei den Aufnahmen gibt es keinen Ton mehr - ich habe die aufgenommenen Videos auch in anderen Programmen abgespielt mit dem selben tonlosen Ergebnis.
Die wichtigsten Eckdaten meines PCs: Board ASUS A8V Deluxe mit Sound on Board (als Realtek AC97) und TV-Karte Pinnacle PCTV 110i.
Ich arbeite mit InterVideo DVD Creator 2 (WinDVD) zum Aufnehmen vom TV bzw. Überspielen von VHS.
Der Videorecorder ist mit Scart auf Chinch (Video an TV-Karte/2xSound über Adapter auf Klink an Soundkarte) angeschlossen.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Doreen
Antwort von Stefan:
Ich kann es nicht sicher beantworten, Pinnacle lässt keinen Zugriff von Unregistrierten auf das Produkthandbuch zu.
Also wahrscheinlich ist die Audioaufnahmequelle in WinDVD nicht auf die Soundkarte gerichtet. Die Pinnacle Karte hat ja einen eigenen Soundteil, von dem man TV-Ton oder Radio-Ton aufnehmen kann. Wenn der eingestellt ist, aber ein normales Videosignal aufgenommen wird, bleibt die Aufnahme stumm.
Wo man die Soundkarte einstellt... entweder in WinDVD, dafür kenne ich das Programm nicht gut genug oder in START->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Multimedia->Audio->Audioaufnahme->Bevorzugtes Gerät... (und hoffen, dass WinDVD das übernimmt).
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Doreen:
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ich hab bereits versucht, die Soundkarte bei WinDVD als soundgebendes Gerät einzustellen. Wird dort auch angeboten, auch mehrere Auswahlmöglichkeiten, u.a. Line In - aber kein Ton.
In der Systemsteuerung war die Soundkarte bereits eingestellt.
Wenn die TV-Karte einen Soundchip hat - wie komme ich da ran: die Karte hat nur drei Eingänge: SVHS, Kabel und noch etwas kabelähnliches, sowie einen Eingang für ne Fernbedienung, aber keinen Soundeingang - sonst wärs ja auch einfacher.
Viele Grüße
Doreen
Antwort von Stefan:
An den Soundchip der Karte kommst du schlecht ran. Der ist für TV- und Radioaufnahmen. Du müsstest ein Videosignal über den Tunerteil der Karte führen. Das ist mit Heimmitteln nicht zu machen.
Line-In Umstellung ist schon mal die halbe Miete. Jetzt musst du noch im Audiomixer nachsehen, ob Line-In auch aktiv geschaltet ist. Das kann abgeschaltet sein. "Beliebt" ist z.B. die automatische Abschaltung von Line-In nach dem Anhören von Audio-CDs mit dem CD-Laufwerk... Den Audiomixer erreichst du über die Taskleiste->Lautsprechersymbol->Eigenschaften.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Doreen:
Hallo Stefan,
im Audiomixer ist Line-In aktiv geschaltet und für Aufnahmen ist Line-In ausgewählt. Daran liegts leider nicht.
Was mir jetzt aufgefallen ist: für die Soundkarte gibts einen Soundeffekt-Manager in der Systemsteuerung. Unteranderem kann man dort über Anschlusskennung die Anschlüsse automatisch erkennen lassen - die Boxen am Line-out hat er gefunden, für Line-In zeigt er "kein Signal" an, obwohl der Ton ja eindeutig zu hören ist.
Hilft es vielleicht, TV- und Soundkarte neu zu installieren?
Viele Grüße
Doreen
Antwort von Stefan:
Da bin ich jetzt auch ratlos, sorry. Bei meiner Soundkarte (Soundblaster Live) gibt es ausser "Line-In" und anderen noch einen Eintrag im Audiomixer "WasSieHören". Aber ich schätze das Glück hast du nicht, oder?
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Doreen:
Hallo Stefan,
nein, leider gibts dort einen solchen Eintrag nicht.
Trotzdem danke für deine Mühe.
Doreen
Antwort von Markus:
Hallo Doreen,
rufe noch einmal die Windows Lautstärkeregelung auf. Nun klicke auf Optionen > Eigenschaften > Aufnahme. Nun kannst Du auswählen, welche Regler (für welche Eingangssignale) überhaupt angezeigt werden sollen. Vielleicht findest Du dort noch etwas passendes?!