Frage von arnozim:Hallo,
Ich suche ein Mikrofon für meine Canon EOS 7D im ~ 200-300 € ( +50€) Bereich.
Ich möchte vor allem Kurzfilme damit drehen (Innen-/Außen). Wichtig ist mir das ich das Mikrofon an einer Tonangel betreiben kann. Nun wenn ich ein Richtmikrofon nutze brauche ich da ein Vorverstärker oder Adapter um es an der Kamera anzuschließen oder wäre es eher sinnvoller den Ton auf einem mobilen Rekorder aufzunehmen und später zu synchronisieren ? (Final Cut, Adobe)
Ich möchte aus meinem Budget möglichst anspruchsvolle Tonaufnahmen herausholen, logisch wer möchte das nicht.. also was würdet ihr mir empfehlen ?
Welches Mikrofon ? (
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=vi ... one&oa=rat )
Direkt an der Kamera oder an einem mobilen Rekorder anschließen ?
Welches Zubehör, außer Windschutz und Angel, wäre noch empfehlenswert ?
LG
Arno
Antwort von 1pjladd2:
Hi arnozim,
es ist natürlich immer von Vorteil den Ton getrennt aufzuzeichnen.
So hat der DP mehr Spielraum und kann sich auf seine Arbeit konzentrieren, anstatt auf Pegel, Kabeleien, usw. zu achten.
Da die Canon 7D leider keinen symmetrischen Ton-Eingang besitzt, würde ich also zur Kombination mit einem Field-Rekorder raten.
Bewährt hat sich im Low-Budget DSLR-Bereich unter anderem die Kombination:
Rode NTG-2 und Zoom H4n/Tascam DR-100. Wobei der Tascam für diese Zwecke die Nase vorn hat (intuitivere Bedinung, Line/mic switch, besserer PreAmp, etc.).
In manchen Situationen (bei Sounds mit geringem Schalldruck) müsstest du beim Zoom H4n noch einen externen PreAmp zwischen Mic und Field Rekorder schalten. Da die Ausgangsspannung vom Rode sonst zu gering wäre und eine nachträgliche Anhebung des Signals zu erhöhtem Rauschen führt.
Speziell für DSLRs gibt es noch den Tascam DR-60D. Der kann auch direkt ans 1/4" Stativgewinde der Kamera befestigt werden.
Und der Aufwand mit dem Synchronisieren in der Post lohnt sich, denn du willst ja anspruchsvolle Tonaufnahmen.