Adobe OnLocation CS5: Dreh-Organisation
Ebenfalls Bestandteil von Premiere Pro CS5 ist OnLocation, Adobes Begleiter beim eigentlichen Dreh, mit dessen Hilfe Videomaterial kalibiriert, überwacht (per eingebautem Waveformmonitor und Vektorskop) und direkt auf Festplatte gespeichert werden kann. Neu ist die Unterstützung für bandlose Flashspeicher-Camcorder.

Während dem Dreh können schon Notizen, Kommentare und Metadaten aufgezeichnet werden die dann anhand der Metadaten automatisch dem geloggten Material hinzugefügt werden - egal ob das Material noch auf dem Set oder erst später importiert wird.
Der integrierte Fieldmonitor stellt im Gegensatz zum Kamerasucher DV-, HDV- und DVCPRO-Material nativ genau so dar wie es aufgenommen wird. Das neue Media Browser Fenster stellt den Inhalt der Speicherplätze dar und versteht auch die besondere Verzeichnisstruktur von P2- oder XDCAM-Aufnahmen. Metadaten aus Adobe Story werden von OnLocation beim Dreh zum Organisieren der einzelnen Sequenzen und zur Erstellung von Shotlisten genutzt und z.B. Dialoge in Form von Metadaten in die Shots eingebettet.