Einen wahrhaft umfassenden Objektivvergleich gibt es seit kurzem auf Youtube zu studieren. Beinahe 70 (!) teilweise sehr unterschiedliche und originelle Objektive wurden für den ca. zweistündigen Clip nacheinander vor eine RED MONSTRO 8K VV Kamera geschraubt -- von brandneu bis Vintage, klassisch sowie anamorphotisch.

So findet sich etwa die Canon Sumire Serie (erst seit kurzem verfügbar) in der langen Liste, aber auch ältere Canon FD Optiken, im anamorphotischen Bereich die ebenfalls kürzlich vorgestellten Glaswerk ONE und ONE+ (Prototypen) sowie Vintage-Glas wie das LOMO Square Front Anamorphic oder auch die sehr besonderen Clavius Objektive. Natürlich sind auch eher klassische Objektive von Zeiss, ARRI/Zeiss, Sigma oder Tokina dabei, auch wenn "Glas mit Charakter" tendentiell im Mittelpunkt steht.
In einem sorgfältigen Studio-Setup werden jeweils eine Schärfeverlagerung, eine Gegenlichtsituation (Flares!) sowie ein Schwenk aufgenommen. Einige der eingesetzten Optiken sind nicht auf Vollformat ausgelegt, sondern decken nur einen S35 Bildkreis ab, wie etwa die Arri/Zeiss T2.1 Serie; in diesem Fall wurde offensichtlich im entsprechenden 5K S35 Modus gedreht.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
TOKINA CINEMA VISTA: |
---|
18mm T1.5 @ 00:00:11 |
25mm T1.5 @ 00:02:50 |
35mm T1.5 @ 00:05:06 |
50mm T1.5 @ 00:07:36 |
85mm T1.5 @ 00:10:11 |
105mm T1.5 @ 00:12:43 |
CANON SUMIRE PRIME |
24mm T1.5 @ 00:15:09 |
35mm T1.5 @ 00:17:26 |
50mm T1.3 @ 00:20:04 |
GLASWERK ONE |
50mm T2.4 @ 00:22:41 |
GLASWERK ONE + |
50mm T2.4 @ 00:25:37 |
LOMO SQUARE FRONT |
35mm T2.4 @ 00:28:43 |
P+S EVOLUTION |
40mm T2.4 @ 00:31:55 |
50mm T2.4 @ 00:34:46 |
75mm T2.5 @ 00:37:27 |
100mm T3.2 @ 00:40:02 |
CLAVIUS LENSES (WITH 2X OVAL INSERT) |
28mm F3.2 @ 00:41:40 |
38mm F3.2 @ 00:42:36 |
58mm F3.2 @ 00:43:28 |
88mm F3.2 @ 00:44:21 |
CLAVIUS LENSES |
28mm F2 @ 00:45:15 |
38mm F2 @ 00:47:25 |
58mm F2 @ 00:49:37 |
88mm F2 @ 00:51:39 |
LEICA R |
24mm F2.8 @ 00:53:41 |
35mm F2 @ 00:55:08 |
50mm F2 @ 00:57:17 |
135mm F @ 00:59:35 |
ZEISS OTUS |
28mm F1.4 @ 01:01:12 |
55mm F1.4 @ 01:03:13 |
85mm F1.4 @ 01:05:19 |
MAMIYA SEKOR C 645 |
35mm F3.5 @ 01:07:26 |
45mm F2.8 @ @ 01:08:50 |
55mm F2.8 @ 01:11:02 |
80mm F1.9 @ 01:13:08 |
110mm F2.8 @ 01:15:19 |
CANON FD |
24mm F1.4 @ 01:17:32 |
35mm F2 @ 01:19:50 |
55mm F1.2 @ 01:21:48 |
85mm F1.2 @ 01:23:54 |
NIKON AIS |
24mm F2.8 @ 01:26:08 |
35mm F2 @ 01:27:28 |
50mm F1.4 @ 01:29:34 |
85mm F2 @ 01:31:41 |
105mm F2.5 @ 01:33:54 |
SCHNEIDER XENON FF-PRIMES |
25mm T2.1 @ 01:35:17 |
35mm T2.1 @ 01:37:23 |
50mm T2.1 @ 01:39:12 |
75mm T2.1 @ 01:41:04 |
100mm T2.1 @ 01:42:56 |
ARRI ZEISS STANDARD SPEED |
24mm T2.1 @ 01:44:40 |
32mm T2.1 @ 01:46:49 |
50mm T2.1 @ 01:48:48 |
85mm T2.1 @ 01:50:51 |
KOWA 16H |
50mm F2 @ 01:52:52 |
SIGMA FF |
24mm T1.5 @ 01:55:39 |
35mm T1.5 @ 01:57:54 |
50mm T1.5 @ 01:59:59 |
85mm T1.5 @ 02:02:05 |
