Der australische Stoptrick-Spezialist Stop Motion Pro hat das neue Animationsprogramm Stop Motion Pro Eclipse veröffentlicht. Es ist ganz auf die Arbeit mit traditionellen Animationstechniken, wie etwa Knetanimation, Legetrick und Zeitrafferanimation, ausgelegt und soll in der neuesten Version den Workflow durch diverse Vereinfachungen in der Bedienung beschleunigen.
Das Programm bietet Funktionen wie zum Beispiel Lip-Syncing, Onion-Skinning (Zwiebelhauttechnik), Ändern der Framerate oder Kopieren und Einfügen von Frames, das Entfernen von Halterungen und Halteseilen im Bild, Mehrspuraudio zum Vertonen des Projekts, Rotoscoping, Chromakeying, Produktionsmanagment für Episoden, Unterstützung für eine große Anzahl an älteren und neuen Canon und Nikon Digital-Spiegelreflexkameras mit Live View, Webcams, Bild- und Videoimport sowie Auflösungsunabhängigkeit.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Der Preis der Einzelplatzversion beträgt rund 190 Euro (bzw. 100 Euro für die auf eine Auflösung von 800 x 900 Pixeln beschränkte SD-Version), eine Demoversion gibt´s online - zahlreiche Tutorialvideos finden sich im YouTube-Kanal von Stop Motion Pro.