Das neue MoveMic-System von Shure ist eine Funk-Ansteckmikrofonierung speziell für Content Creation, Videos und Reportagen. Das kleine Drahtlos-Lavalier läßt sich direkt mit einem Smartphone koppeln, es wird keine weitere Hardware benötigt. Für eine nahtlose Kompatibilität wiederum mit DSLR- und spiegellosen Kameras, Computern u.ä. sorgt der zusätzlich erhältliche Shure MoveMic Empfänger.

MoveMic soll laut Shure eine Audioaufnahme in Rundfunkqualität ermöglichen - bei der Entwicklung seien langjährige Erfahrungen aus dem Bereich der professionellen Funkmikrofonsystemen eingeflossen. (Technische Spezifikationen zum System sind allerdings Mangelware.) Aufzeichnen lassen sich ein bzw. zwei Kanäle (wenn zwei Mikros verbudnen werden, beispielsweise für Interviews). Die Verwendung soll denkbar einfach und schnell sein, denn das Mikro verbindet sich automatisch mit dem zuletzt gekoppelten Gerät.

Bei Verwendung mit einem Smartphone lassen sich in den ShurePlus MOTIV Apps die Audio- und Videoeinstellungen anpassen sowie die Aufnahmequalität optimieren. Gain, Limiter, EQ, Kompression und Noise Reduction können angepasst werden. Auch die Aufnahme erfolgt direkt in den Apps auf dem Handy.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Die MoveMic Ansteckmikros sind wasserabweisend nach IPX4 und sollen acht Stunden lang einsatzbereit sein, wobei der Transport-Case Strom für zwei Aufladungen unterwegs mitbringt. Sie sind in mehreren Konfigurationen verfügbar: ein einzelnes (MoveMic One) kostet 289 Euro, im Zweier-Set gibt es sie für 399 Euro (MoveMic Two, bestehend aus zwei Funk-Ansteckmikrofonen), während das MoveMic Two Receiver Kit (zwei Funk-Ansteckmikrofonen und Empfänger) 569 Euro kostet.
