Der AFX-Spezialist Digital Anarchy hat ein kostenloses Script für Adobe After Effects veröffentlicht, das es ermöglicht Untertitel im .SRT Format in Premiere zu importieren und in den Film einzubrennen. Der After Effects SRT Importer ist zwar speziell für die Nutzung zusammen mit Digital Anarchys Tool https://digitalanarchy.com/transcribe-video/transcriptive.html(Transcriptive) gedacht, funktioniert aber mit jedem .SRT File, egal aus welcher Quelle es stammt.
Untertitlungen sind grade bei Videos für Social Media, YouTube und Facebook wichtig, sei es weil User mobil ohne Ton schon oder um schwer verständliche Dialoge verständlich zu machen. Viele Produzenten wollen aber mehr Gestaltungsfreiheit über die Form der Untertitel haben. Das geht zwar auch in Premiere Pro selbst, aber After Effects bietet weit mächtigere Möglichkeiten, um Untertitel zu stylen - manche Unternehmen haben auch Styleguides, die exakt umgesetzt werden müssen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

After Effectskann jedoch keine SRT-Dateien nativ importieren - und genau diese Lücke füllt Digital Anarchy After Effects SRT-Importer, denn er ermöglicht es, eine SRT in After Effects zu importieren. Die in After Effects mit Styling versehenen Untertitel werden dann in Premiere mithilfe von Adobes Dynamic Link als Comp in Premiere importiert. Hier eine detaillierte Anleitung, wie der SRT-Importer funktioniert.